Meine Mutter schreit immer für alles rum. Ist das normal?

7 Antworten

Deine Mutter scheint etwas überfordert zu sein. Da ihr so viele seit, macht doch mal einen Haushaltsplan und unterstützt somit deine Mutter.

Ihr seid doch einige Kinder, das kostet sehr viel Kraft für Deine Mutter. Wie wäre es mal wenn Du sie nicht frägst "Was gibt's zum essen" sondern "Kann ich Dir helfen beim kochen"? Ich denke das es Deiner Mutter einfach schlicht weg zu viel wird. Etwas zusammenhalt und Hilfe würde die Lage wohl um einiges entspannter machen.

Gamezl92
Fragesteller

Ja genau. Ich habe mal gefragt, ob ich helfen darf und sie sagte: Pff was schaffst du schon. Nein

LUKAS123456763  02.05.2021, 21:48

Nene das bringt nix, ich bin super fleißig das sagen alle (freunde, Lehrer, usw..) und sie motzt trotzdem rum ich sage das einfach noch mit teilweise auf mich bezogen weil ich genau das gegoogelt habe, da mir das selbe dauernd passiert

Zanora  03.05.2021, 08:28
@LUKAS123456763

Der Beitrag ist jetzt ja schon sehr lange her. Wie sich das mit dem FS mittlerweile entwickelt hat, keine Ahnung.

Aber ein ständiges rum schreien, fluchen und schimpfen, ist für mich ein Zeichen von überforderung. Vielleicht mal direkt fragen was man tun kann das sie nicht ständig rum schreit.

Ich bin zwar selbst Mutter, aber ich verstehe das selbst nicht warum man immer so rum schreien muß.

Meine Nachbarn z.B. schreien auch sehr viel. Der Grund dafür ist, weil sie sich wegen jedem kleinen Mist enorm aufregen. Alles muß Perfekt sein (auch Wohnung, Haushalt ect). Da kommt dann die überforderung zum Vorschein. Kinder sind nunmal Kinder und Kinder sollte man Kind sein lassen. Das da dann eben kein perfekter, geschleckter Haushalt ist, ist halt eben so. Sehen aber nicht wirklich viele so und spielen das perfekte Leben vor.

Ich kann jetzt nur als Mutter sprechen, aber mich freut es z.B. sehr wenn ich von der Arbeit Nachhause komme, es abgespült ist oder die Wäsche aufgehängt wurde, gesaugt wurde usw. einfach freiwillig etwas geholfen wird und mir Arbeit abgenommen wurde. Das gibt mir gleich viel bessere Laune. Muß ja nicht viel sein schon allein der Wille freut mich sehr :) aber wenn nicht schreie ich deswegen auch nicht rum. Erlaube mir aber trotz unerledigter Arbeiten mal etwas Auszeit. Dann müssen als Beispiel meine Kids eben nen Tag länger warten bis sie ihren lieblingspullover im Schrank haben.

Ich frage Dich jetzt einfach mal anders rum, welche Erwartungen stellst Du den an Deine Mutter? Sei mal ganz arg ehrlich zu Dir, fragst Du sie oft nach Dingen wo sie nicht dazu kommt und machst ihr vielleicht unbewusst Druck damit?

Ich kenne eure Familienverhältnisse nicht, daher ist es immer schwer für jemanden außerhalb da etwas zu sagen. Weil nicht jeder Mensch gleich ist.

LUKAS123456763  04.05.2021, 01:00
@Zanora

Naja auch wenn ich sie lobe oder liebgemeint frage ob Ich helfen möchte schreit sie mich an.. Da ja jetzt mein Stiefvater auszieht wird es sich hoffentlich ändern... Ich gebe Rückmeldung

Bei mir ist es nicht anders. Meine Mutter wird auch öfter mal handgreiflich...

Mein Tipp ist: geh ihr einfach dem Weg. Ich bin an Wochenenden eigentlich immer nach dem Frühstück und Hausaufgaben weg und komme dann abends wieder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, meine Eltern waren und sind nicht so. Vielleicht ist sie nur etwas überfordert mit der ganzen Familie, ihr solltet sie mehr unterstützen denke ich.

Wenn sie das immer macht, dann ist das für sie normal.