Ist das wirklich Wasserverschwendung?

17 Antworten

Wasser - damit meine ich sauberes Süßwasser ist ein extrem kostbares Gut. Während wir davon aktuell sehr viel haben, mag uns zwar kein Mangel bewußt sein. Aber Richtugng Süden und das beginnt schon in Spanien ist Wassermangel bereits heute ein ernstes Problem.

Sicher: die Wasserverschwendung - gerade bei marginalen Dingen wie dem Zähneputzen ist in Deutschland aktuell keine große Gefahr für uns und unsere Umwelt. Aber die Art und Weise wie wir damit umgehen sollte vom Bewußtsein um dessen Wert geleitet sein. Das bedeutet: sauberes Trink-Wasser wird knapper auf der Erde und wir sollten uns bereits darin üben, das entsprechend zu behandeln.

Und davon abgesehen: ja die Wiederaufbearbeitung des Wassers kostet erhebliche Energiemengen. Uns sollte bewußt sein, dass mit diesen (die immernoch hauptsächlich durch nicht-nachträgliche Quellen erzeugte) Energieverwendung möglichst verringert werden muss.

Das aktuelle Vorgehen der Wasserwerke, also das spülen mit Trinkwassern wenn wir nicht "genug" verbrauchen - das ist kein Naturzustand, sondern er entspricht nur der Annahme der Wasserwerke über den Verbrauch. Sinkt dieser, müssen die Wasserwerke sich anpassen. Nicht wir sind dafür verantwortlich, einen konstant hohen Verbrauch zu haben.

Die 7 besten Ideen zum Wassersparen zu hause: http://www.7ideas.org/questions/wie-kann-man-zuhause-wasser-sparen/

Es ist eine "Verschwendung", weil es ungenutzt wieder in den Abfluss fließt, die Wasseruhr sich aber einen Dreck drum kümmert, ob das Wasser benutzt wird.

Weil es kein Trinkwasser mehr ist und selbst wenn es je wieder zu solchem wird ist das eine Sache von Jahrzehnten. Auch das Wasser mit dem du auf Klo spülst ist eigentlich 1A Trinkwasser. Und Trinkwasser ist global gesehen das wertvollste, dass diese Erde zu bieten hat.

Weil es nicht genutzt wird und Geld Kostet.

Übrigens Nur 10% auf der Welt sind Süswasser und von den 10% sind auch noch 9% dauerhaft im Eis gebunden.

Also haben wir im Algemeinen kein Wasser im Überfluss

pit1959  18.01.2013, 19:12

Ich nutze mein Wschmaschinenwasser für die WC-Spülung und spare pro Spülung ca. 7 Lieter Frischwasser und schone meinen Geldbeutel und die Umwelt.

ja es ist verschwendung, weil 1. müssen wir für das wasser was aus dem Hahn kommt UND für das was wieder abläuft bezahlen...also unnötige kosten und 2. wieso wasser laufen lassen, wenn man es gerade sowieso nicht braucht? :) lg