Maßnahmen bei undichter Fuge in der Dusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe zwar, was Dein Problem ist, aber nicht, wo die Problematik beim Abdichten ist....

Die alten Silikonfugen kpl. entfernen und die Fugen sauber reinigen. Dann legst Ballast in die Dusche, die Deinem Körpergewicht entspricht. Eher etwas mehr. Dann die Fugen neu abdichten. Silikon hält locker den Druck aus, wenn keiner in der Dusche steht. Hat aber keine Zugbelastung wenn Du drin stehst. So dürfte das Problem nachhaltig gelöst sein.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum man den Ablauf bei einer konventionellen Dusche hinten in der Ecke setzt.... Revision des Siphon wird da fast unmöglich!

Rolf4
Fragesteller

Genauso habe ich es schon mehrmals gemacht: Ballast und dann neu verfügen mit Silikon. Leider funktioniert es einfach nicht. Daher meine Frage nach besonders elastischem Silikon.

Bzgl. des Ablaufs: Die Dusche ist in der Ecke und in der gegenüberliegenden Ecke ( also recht gut erreichbar) ist der Abfluss. Ich komme nur nicht in die Ecke, da die Duschtasse recht niedrig eingesetzt ist und zur Stütze der Duschtasse bereits diverse Ytong Steine eingefügt wurden. Daher ist der Weg „versperrt“.

EddiR  30.12.2019, 16:40
@Rolf4

Ich denke mal, da wirst Du mit Silikon nicht mehr weiter kommen. Dann solltest die Fugen mit einem Kleber auf Polyurethan-Basis abdichten.

Dazu muß aber das Silikon penibelst sauber entfernt werden. Ggf ist ein sog. Primer (Haftvermittler) notwendig. Sehr guter PU-Kleber ist ZB Sika Flex. Erhältlich in weiß, grau und schwarz... Ich denke, hier könntest fündig werden:

https://www.klebeshop24.de/Sikaflex-Kleb-Dichtstoffe

Rolf4
Fragesteller
@EddiR

Vielen Dank. Dann werde ich es mal so versuchen ...

Hallo Rolf4,

ich würde die Wanne noch einmal ausbauen, wenn Du das alte Silikon sauber herausschneidest, werden wahrscheinlich auch keine Fliesen beschädigt und sie dann auf einen Träger

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj82-G2hd7mAhVF1N4KHS79BCwYABADGgJ3Yg&sig=AOD64_0lKjvyd9jMJDUXky-T99ZJNSqmNg&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwj8sty2hd7mAhXq6eAKHcDuCN0QvhcIUQ&adurl=

stellen, so hätte es Hand und Fuß und wäre kein Pfusch!

Besser einmal richtig gemacht, wie dauerhaften Ärger ;-)

gibt nur eins - Abreißen und erstelle neu mit eben den notwendigen Abdichtungen. Dann hast auch die Möglichkeit der Nachbesserung wegen der sich bewegenden Duschtasse

Pass auf, das Du beim Nachbarn keinen Wasserschaden anrichtest. Ist mir passiert.