Netzteil Stecker umlöten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso selber rumlöten? Es gibt Inline-Y-Adapter zu kaufen die genau das machen, dass man aus einem 5V Laufwerksanschluss 2 macht (ob für alte PATA Geräten oder SATA, gibt beides). Das wäre die sauberere Lösung.

Aber es kann sein, dass auf der Phase dann am Ende das Netzteil überlastet wird. Das ist schwer zu sagen und sehr netzteilabhängig. In der Regel sollte aber bei den 5V Anschlüssen nichts Schlimmes passieren. Sicherheitshalber aber dennoch regelmäßig Backups machen der Festplatten die da dran hängen.

FinnUy
Fragesteller

Danke ja aber wie du schon sagst halt kaufen und löten ist halt günstigerer danke aber auf jeden fall

Kelrycorfg  13.01.2024, 22:40
@FinnUy

Kostet nur wenig und kann man bei Bedarf sauber wieder entfernen. Daher würde ich selber eher zum Adapter greifen anstatt selber am Kabel rumzufummeln. Aber es ist dein Netzteil, daher auch eine Entscheidung - löten geht natürlich auch :)

Im PC Bericht gibt es eigentlich immer Adapter für alles wobei ein Netzteil heute auch nichts mehr kostet

kann man Machen

vernünftig Löten und ordentlich Isolieren

am besten mit Schrumpfschlauch