6+2 Pin vom Netztstecker in 8 Pin Steckplatz (für die Cpu) anstecken möglich?

5 Antworten

Nein, die 2*6+2Pin Stecker sind für die Grafikkarte. Das sind zwar auch 12V aber ich mit deutlich höhere Stromstärke.

Du solltest das auch spätestens beim Versuch gemerkt haben, denn der 6+2 Stecker passt nicht auf den 4+4 Steckplatz des Mobos.

Wenn du nur einen 4Pin Stecker hast, dann steckst du eben nur den 4Pin ins Mainboard, das ist nicht weiter schlimm, sofern du nicht versuchst neue OC Rekorde aufzustellen.

Wenn du Silvester mitten im Jahr willst, dann versuche es.

Allerdings werden normalerweise die PCIe Stecker für die Grafikkarte, nicht im P4 Port des Motherboards passen.

Was mich allerdings wundert, das Netzteil besitzt 2x 6+2 Pin PCIe Stromstecker, hat aber kein doppelten P4 Stecker für die Stromversorgung auf dem Motherboard??? Eher ist es anders herum, dass die PCIe Stromstecker fehlen, und ein doppelter P4 Stecker vorhanden ist.

Wenn es ein Netzteil ist, was man modular bestücken kann, dann schaue mal nach einem doppelten P4 Stecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding dürfte da nicht einmal reinpassen. Warum hast du denn keinen EPS-Stecker an deinem Natzteil? Ich meine es hat ja sogar 2x6+2 Pin.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Klar, der Buchse ist es egal, ob da 1 x 8, oder 6 + 2 Stecker reingeht.

Neroshu  07.03.2020, 17:18

Nein, da die Buchse nicht passt...

Funktioniert natürlich nicht!

Ce356
Fragesteller

Warum denn nicht?

Aluhutglueht  07.03.2020, 17:20
@Ce356

Weil der Stecker nicht mal passen wird.

Hat ja schon seinen Grund dass die beschriftet sind ... und dann eben für CPU oder GPU gedacht sind.