CPU 8 pin Mainboard mit nur CPU 4 pin Netzteil?

3 Antworten

Kommt bisschen auf die CPU an. Wenn sie nicht allzuviel Strom zieht und du sie nicht übertakten willst, reichen meistens 4 Pins aus. Früher hatte man bei vielen Mainboards nur 4 Pin.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
GamersGame  28.03.2020, 00:10

Kommen die 4 PIN von der PSU dann links oder rechts bei dem 8 PIN Anschluss am Mainboard hin ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass du, solange die CPU nicht zu viel Strom braucht würde es auch gehen. Ich sage dir aber dass du dein Netzteil nicht mit einem Mainboard und einer CPU verbinden solltest die 2 4 Pin Anschlüsse für die CPU Stromversorgung braucht. Da wird dein Netzteil 100 prozentig zu schwach sein

Das würde nicht funktionieren. Schau doch nach einem Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Leooo321
Fragesteller

Kannst du einen empfehlen?

MrMiles  11.01.2020, 15:05
@Leooo321

Das ist ein einfaches Kabel - da gibt es nicht viel zu empfehlen.

Ireeb  11.01.2020, 15:20

Was soll ein Adapter bringen? Wenn die CPU mehr Strom zieht, als das 4er EPS-Kabel liefert, bekommt man Probleme, ob da jetzt ein Adapter dazwischen ist oder nicht, ist Jacke wie Hose, denn deswegen kommt dann immer noch nicht mehr Strom durchs Kabel.

Ireeb  11.01.2020, 15:24
@Ireeb

Bzw. 4-Pin ATX-Stecker in dem Fall.

MrMiles  11.01.2020, 15:57
@Ireeb

Das war ja nicht die Frage. Ich geh schon davon aus das gecheckt wurde das dieses Netzteil kompatibel ist. Ansonsten wäre die Frage sinnlos, denn dann müsste man ja nur einfach ein neues kaufen.

Ireeb  11.01.2020, 16:44
@MrMiles

Der 8-Pin EPS-Stecker besteht aus zwei 4-Pin-ATX Steckern. Man kann sehr wohl einfach nur den 4er-Stecker in den 8er-Anschluss stecken. Man muss nur schauen, dass es nicht überlastet wird.

Deshalb braucht man eben keinen Adapter, bzw. er würde keinen Sinn machen darum geht's mir.