Mainboard CPU Anschluss vom Netzteil - 4 Pin/ 8Pin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt, wenn du den 8-pin ATX12V anschließt. Für ein MB mit mäßigen VRMs und für AM4 ist der zusätzliche 4-pin ohnehin unnütz.

Neues PSU kaufen oder Adapter von Molex auf 8-Pin.

Die beiden 4 Pin kannst du am 8-Pin nicht anschliessen da er in der Mitte Symmetrisch ist von der Pinform, es sein denn die sind zusammensteckbar.

CPU_PWR2 ist nur bei overclock norwending

CyberStylez14
Fragesteller

Zum Glück sind sie zusammensteckbar, ich probiere es erst einmal nur mit dem 8pin. Vielen Dank für die Antwort!

Welches Netzteil? Im Normalfall reicht es nur CPUPWR1 anzuschließen.

CyberStylez14
Fragesteller

Corsair cs 650 habe ich. Der Prozessor hat 105W Leistungsaufnahme, soweit ich gelesen habe reicht CPUPWR1 nur bis 95W oder?

CyberStylez14
Fragesteller
@Top55

Ok, ich probiere es erst einmal so. Zur Not muss ein neues Netzteil ran :) Vielen Dank!

3125b  26.05.2019, 21:48
@CyberStylez14

Wie alt ist das Netzteil denn? Das Corsair CS war ganz ok, ist aber afaik aus 2013, also auch schon eine Weile alt.

CyberStylez14
Fragesteller
@3125b

Ja das Netzteil ist schon etwas älter, habe ich glaube ich 2015 gekauft.

Der 8-Pin Anschluss ist laut Spezifikationen für bis zu 336W ausgelegt, der reicht dicke. Den zusätzlichen 4-Pin brauchst du nur für extremes OC.