Welche CPU Anschlüsse sind beim MSI x470 Gaming wirklich nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht im Handbuch. 8Pin reicht, 4Pin ist Zusatz für starkes OC

Shadow333221
Fragesteller

Okay danke für die Antwort :)

Hallo,

du musst beide anschließen. Wenn dein Netzteil die Anschlüsse nicht bereitstellt, kannst du entsprechende Adapter verwenden.

LG Culles

Woher ich das weiß:Recherche
Neroshu  07.03.2019, 22:23

Das stimmt so nicht.

Im Handbuch (online einsehbar) kann man nachschauen.

Der eine 8 Pin muss angeschlossen werden, der 4 Pin Anschluss ist nicht unbedingt nötig und dient nur für zusätzlichen Strom, wenn man übertakten möchte.

Culles  07.03.2019, 22:28
@Neroshu

Da hast du Recht. Empfehlenswert ist es dennoch, beide Anschlüsse zu verwenden. Damit werden Leistungspitzen besser abgefangen.

Neroshu  07.03.2019, 22:59
@Culles

Ich bezweifle, dass die ca. 280 Watt, die da über die 8 Pins bereit gestellt werden, dafür nicht ausreichen werden, aber gut.

Von einen "entsprechenden Adapter" kann ich aber auch nur abraten!

Diese sind viel zu oft von sehr minderer Qualität, gehen also nicht selten in Rauch auf. Und wenn das Netzteil nicht mal die benötigten Anschlüsse hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es diese höhere Last gar nicht mal stabil aufrecht erhalten kann.