Netzteil Anschlüsse für CPU Stromversorgungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kannst du nicht nehmen außerdem musst du den zusätzlichen 4pin anschluss nicht zwingend benutzen außer du hast wirklich hardcoreoverclocking vor, das heißt aber schon über 5,1 ghz

Leider geht das nicht. die 12V-Anschlüsse für die CPU-Stromversorgung und die Anschlüsse für Grafikkarten haben idiotischer Weise umgekehrte Polung! Das bedeutet, die gelben und schwarzen Leitungen (+12V und Masse) sind an den Steckern vertauscht

Schau hier: Stecker immer mit Blick auf die Seite der Verriegelung:

Stecker 6 und 7 ist CPU-Steckrt, die gelben 12V-Anschlüsse liegen oben,

Stecker 4 und 5 ist der Grafikkarten/PCIe-Stecker. bei sonst gleicher Stecker-Gehäuseform liegen die 12V-Leitungen hier unten, zur passenden Polung umgedreht, passen sie nicht in die entsprechenden Buchsen, wegen der Anschrägungen im Kunststoffgehäuse des Steckers.

Das Be Quiet Straight Power 11 mit 750 hat schon Anschlussmöglichkeiten. Es besitzt einen 8-poligen CPU-Anschluss und einen 4+4. Bedeutet du lässt beim 4+4 Kabel den zweiten 4er einfach so im Gehäuse liegen.

Und ja, bei den einzelnen Steckern gibt es Unterschiede. Zudem hat das Netzteil mehrere 12V-Schienen. Die Stecker mit 12V sind auf diese (bei diesem Netzteil 4) Schienen aufgeteilt, um eine möglichst gleichmäßige Belastung auf allen zu haben. Da sollte man dann auch nicht unbedingt rum experimentieren, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.