4 Pin Stecker in 8pin steckplatz?

3 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Was natürlich möglich ist, dass im idle Betrieb die Karte läuft. Aber sobald sie belastet wird, ist dann vorbei. Wobei es aber eher so aussehen wird, dass es nicht mal im idle Betrieb problemlos laufen wird. Ich habe es in 20 Jahren PC Bau, noch nie erlebt, dass eine Grafikkarte, die nicht mit allen Stromstecker voll bestückt ist, uneingeschränkt funktionieren wird.

Fakt ist, es müssen alle Anschlüsse die bei der Grafikkarte dabei sind, auch bestückt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Ce356
Fragesteller

Grafikarte hat den 6 Pin stecker dran habe aber noch ein freien 6 Pin Stecker gehabt. Habe jetzt den 4 Pin stecker ganz normal angesteckt und läuft.

mike1074  06.03.2020, 21:30
@Ce356

Also du hast nicht alle Anschlüsse der Grafikkarte belegt? Wenn das so ist, wirst du die Grafikkarte, wie gesagt, nur eingeschränkt auslasten können.

Hast du schon ein Spiel gespielt?

Das sollte gehen, Da deine CPU sowieso nicht so Stromfressend ist. Das liegt am Mainboard.

mike1074  06.03.2020, 19:50

Das funktioniert eben nicht. Möglich, dass im idle Betrieb die Grafikkarte so laufen könnte. Aber sobald Leistung gefordert wird, ist der Ofen aus.

Die Antwort ist ein klares Jein. Ob es geht, hängt vom Mainboard und der CPU ab. Dieser Stecker dient der Stromversorgung der CPU. Der achtpolige Stecker hat allerdings seinen Sinn, Du hast mehr Adern, um mehr Strom transportieren zu können, ohne einzelne davon zu überlasten.

Wäre auch nur fürs erste da der 4 zu 8 Pin stecker erst am Dienstag - Mittwoch ankommen wird.

So ein Stecker ist Gebastel. Du kannst die Leitungen (oder die entsprechenden Spannungsschienen des Netzteils) dennoch überlasten.

Es wäre besser gewesen, Du hättest Die anstelle dieses Pfusches ein zeitgemäßes Netzteil besorgt. So wird es ein Experiment.

Ps: Hätte noch einen 6Pin kabel über soll ich den mit ein Stecken so das dan 2Pin rüber gucken?

6 Pin klingt nach PCIe-Stromstecker für die Grafikkarte, also was völlig anderes.

Merke: Ein Stecker ist nicht deshalb durch einen anderen ersetzbar, weil der in etwa die gleiche Form hat. Mit sowas kannst Du Dir Deine Hardware ganz schnell zerschießen. Wenn Dein Netzteil hinsichtlich der Schutzschaltungen preisgünstig gefertigt ist, will ich auch einen Brand nicht ausschließen.