8x Pin GPU Stecker für CPU nehmen?

3 Antworten

Ich hab 750w aber nur ein 8x cpu anschluss

Der reicht auch zu 100% aus.

Viele Mainboards haben auch nur einen 8-Pin CPU Anschluss oder einen 8 + 8 Pin Anschluss. Benutze niemals den PCIe Anschluss für die CPU!

Außer du übertacktest den i9-12900ks auf ein Maximum oder bist generell im extreme Overclocking aktiv, wirst du nie mehr als einen 8 Pin Power benötigen. Der zweite ist Optional wenn man es so sagen kann.

pedelec66
Fragesteller

wieviel kann denn einer liefern?

Welchen Anschluß hat denn das Mainboard?

Normal ist dieser zwei geteilt und im Normalfall muß auch nur eine Hälfte angeschlossen werden

Lies im Handbuch des mainboards nach, was angeschlossen werden muß

und GPU paßt nicht auf CPU

Das Netzteil wird einen separaten Anschluß für das mainboard bieten. Ist Teil der ATX-Spezifikation

pedelec66
Fragesteller

2x 8 pin für cpu

also ich kann auch nur ein 8x pin anschließen?

mein mainboard ist das hier

https://www.amazon.de/dp/B09HK7F7KD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0R9GTYH03TS0G6PV0G6W

MichaelSAL74  21.05.2022, 12:18
@pedelec66

MPGZ690EDGEWIFIDDR4.pdf (msi.com)

Seite 17, CPU_PWR1 brauchst Du auf jeden Fall, sonst streikt das System ist auch auf Seite VIII aufgeschrieben

Und Dein Netzteil muß wenigstens einen ANschluß für den CPU_PWR1 zur Verfügung stellen, der auch so gekennzeichnet ist

Und wie ich auch schon schrieb: GPU-Stecker passen nicht in die CPU-Buchsen. Hat auch WillEsWissen64 Dir schon gar bildlich aufgezeigt

pedelec66
Fragesteller
@MichaelSAL74

aber nur einmal 8x pin auf dem mainboard sind aber 2x diese anschlüsse

MichaelSAL74  21.05.2022, 12:25
@pedelec66

ich wiederhole mich ungern:

MPGZ690EDGEWIFIDDR4.pdf (msi.com) Seite 17, siehst Du, daß es hier zwei CPU-Power-Anschlüsse gibt und davon muß auf alle Fälle CPU_PWR angeschlossen werden, da hierüber die CPU mit Strom gespeist wird. Den zweiten braucht man nur je nach CPU

Von Experte computertom bestätigt

Nein.

Passen tut das auch nicht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, PC)