Würde dieses PCI Kabel an meiner GPU laufen?

flauski  01.05.2022, 03:31

Was hast Du denn für ein Netzteil und was für eine GPU willst Du betreiben?

nukuomu
Fragesteller

Ich hab ein 750 Watt seasonic Focus GX und ich möchte eine RTX 3080 betreiben

2 Antworten

Specs Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4:

"1x 20/​24-Pin, 2x 4/​8-Pin ATX12V, 4x 6/​8-Pin PCIe, 10x SATA, 3x IDE"

Du solltest keinen Adapter brauchen und für eine 3080 auch wirklich nicht nutzen. Denn die Karte zieht in der Last 350Watt, und je nach Variante auch mal fast 400Watt.

Das, was du da verlinkt hast, ist ein Y-Adapter, der aus einem 6+2 zwei 6+2 macht. Solche Adapter sind aber nur Notlösungen. Wenn deine PSU nicht genug Anschlüsse hat, hat sie vermutlich auch nicht genug Leistung. Man macht nicht ohne Grund drei mal den gleichen Anschluss nebeneinander an eine GPU...

nukuomu
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Heißt, würde mir nichts bringen?

Oh man wie ärgerlich jetzt hab ich mir eben nen neuen pc gebastelt und zum Schluss gemerkt dass mir ein pci fehlt 😂 heut is au noch Sonntag :b

Shalidor  01.05.2022, 10:44
@nukuomu

Tja, normalerweise macht man sich vorher Gedanken, ob das vorhandene Netzteil genug Anschlüsse hat. Die Anschlüsse an der Grafikkarte sind normalerweise gebrückt. Heißt sie funktioniert auch dann, wenn nur zwei Stecker drinnen sind. Das ist nur dazu da, dass man genug parallele Leitungen hat, damit die Kabel nicht überlastet werden.