CPU vorübergehend mit 4- statt 8-pin betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt gehen kann nichts wenn du das Kabel richtig anschteckst. Kann sein dass der PC gar nicht bootet oder er unter last einfach abstellt. Wie dus einstecken musst google ich kurz

IBAxhascox  14.01.2018, 16:20

Ich glaube rechtsbündig einstecken, aber er passt nur wenn er richtig ist.

Comment0815
Fragesteller

Rechtsbündig ist der Form der Stecker nach auch die einzige Möglichkeit, sehe ich gerade.

Comment0815
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es hat problemlos funktioniert. Die CPU jetzt z.B. mit einem Spiel auszulasten trau ich mich zwar nicht, aber Windows einrichten, Updates machen u.s.w. hat problemlos funktioniert.

Ich hab aber irgendwo auch gelesen, dass der 4-pin Anschluss 160 W (oder so ähnlich) liefert. Da meine CPU mit maximal 95 W angegeben ist, sollte es keine Probleme geben, aber wer weiß schon ob das mit den 160 W stimmt. Sicher ist sicher. Das neue Verlängerungskabel ist bestellt. =)

IBAxhascox  15.01.2018, 22:43
@Comment0815

max 95 Watt wird kurz schon mal zu 100 Watt, Ryzen kann das ja sogar selber... Dann verbrauchen die Spannungswandler auch noch was... Knapp werden könnte es schon.

Hmm, wenn du stark übertaktest könnte sich das kabel erhitzen wenn der cpu sehr viel strom zieht. Weil bei halb so vielen kabeln ist der wiederstand doppelt so hoch, also entsteht doppelt soviel hitze. Dann ist auch noch die oberfläche nur halb so groß. Also werden die kabel theoretisch 4 mal so warm. Und je wärmer die kabel werden desto höher wird noch mal der wiederstand.

Aber wenn du mal ein kabel angefasst hast, weist du das die sowieso nicht so warm werden. Von vielen grafikkarten wird sowieso mehr durch die kabel gezogen als es eigentlich sollte, würde mir nicht viele sorgen machen das das was passiert.

Solange der cpu nicht (stark) übertaktet wird sollte das von der power her auch locker ausreichen. Kann natürlich sein, dass das motherboard erkennt das der stecker fehlt und deshalb garnicht erst bootet aber wenn das system bootet glaube ich nicht dass du danach noch probleme hast.

ich würde das lassen. wenn du falsch belegst - und dann ? es sei denn es paßt offensichtlich so rein und geht nur in einer position rein.

jort93  14.01.2018, 16:27

sicher passt ein 4 pin in einen 8 pin anschluss. Die meißten PSU's haben 2, 4 pin anschlüsse die man zu einem 8 pin kombinieren kann. Das geht nur wenn der 4 pin auch in den 8 pin passt.

Stahlbart2  14.01.2018, 16:30
@jort93

ne, das nicht keine 2 4 pin anschlüsse in dem sinn, sondern ein 4+4 anschluss

Comment0815
Fragesteller
@Stahlbart2

Ja, die beiden einzelnen 4-pins sind geometrisch genau spiegelverkehrt.

das steht in der regel im handbuch des mainbaords

Comment0815
Fragesteller

Da steht leider nur, wie man den 8-pin anschließt. Zu 4-pin steht dort nichts.