Kann Ich einen 4 pin CPU Stromanschluss auch an einem 8 pin cpu Stecker benutzen?

3 Antworten

Wenn die Komponente zu wenig Strom über den 4pin Stecker bekommt kann es eigentlich nicht gehen...

Waixer
Fragesteller

aber der Stromfluss ist doch eigentlich der gleiche ? habe gelesen das macht da keinen unterschied

Hejufadoe  16.02.2018, 18:06
@Waixer

Ja nicht ganz. Eigentlich kann die gleiche Leistung erbracht werden, aber wenn du jetzt einen stärkeren Prozessor hast der viel Strom zieht kann meines Wissens nach nicht die selbe Stromstärke bei der gleichen Spannung erbracht werden.

Bei manchen geht es, bei einigen nicht, mein altes asus Board ging es, mein jetziges Gigabyte Board kann das nicht

Waixer
Fragesteller

gibt es da einen weg das auch herauszufinden ? also steht das online irgendwie

groygroy  16.02.2018, 22:26

In der Beschreibung des Boards

du solltest erst einmal nachschauen, welche CPUs dein mainboard überhaupt unterstützt. und wenn es ein cpu unterstützt, das nur einen 4 pin stecker hat, sollte dein 8pin stecker abwärtskompatibel sein.

Waixer
Fragesteller

ist mein alter fx6300 drauf

Waixer
Fragesteller

und das board braucht einen 8 pin, mein Netzteil hat aber nur 4 pin :/

Sombra0071  16.02.2018, 18:13
@Waixer

ach es geht um das netzteil. ja dann brauchst du für das mainbord ein neues netzteil. da führt kein weg umherum. oder du suchst dir ein neues bord für dein jetziges netzteil aus. das musst du dann entscheiden.