wofür ist der zweite stecker beim MSI MPG X570 Gaming Edge links oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für die Stromversorgung der CPU. In den meisten Fällen reichen allerdings die normalen 8 Pins. Nur wenn man z.B. vorhat den R9 3950X mit seinen 16 Kernen zu übertakten, dann braucht man eventuell etwas mehr Saft, dafür die zusätzlichen Anschlüsse.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
gamb0120
Fragesteller

Hallo, ich habe vor einen AMD Ryzen 9 3900X auf 4,60GHz oder auch evtl. hoher zu übertakten... brauche ich dafür diesen stromanschluss?

Ireeb  27.08.2019, 23:25
@gamb0120

Hab ich leider keine Erfahrungswerte zu, aber ich denke, da müssten auch 8 Pins noch reichen. Im Zweifelsfall könntest du in einem etwas spezielleren Forum, wie z.B. https://extreme.pcgameshardware.de/ mal noch fragen.

gamb0120
Fragesteller
@Ireeb

Hallo @Ireeb muss ich unbedingt ein netzteil mit diesem sogenannten Overcklocking key also diesem zweiten 4-pin haben? also um den Ryzen 9 3900X zu übertakten?

Ireeb  02.09.2019, 11:37
@gamb0120

Du solltest auf jeden fall insgesamt mindestens 8 Pins für die Stromversorgung haben, würde ich sagen.

Mehr Strom halt. Genau wie an Grafikkarten.da gibt's auch welche mit 6 oder 8 pins

gamb0120
Fragesteller

Hallo, aber, ich kenne kein netzteil was mehr als 2x4polig als CPU-Strom hat

Guten Abend, das ist für das Übertakten gedacht damit das Mainboard mehr strom ziehen kann im normalen Zustand brauchst du nicht alle anschlüsse voll belegen.

gamb0120
Fragesteller

Hallo, aber, ich kenne kein netzteil was mehr als 2x4polig als CPU-Strom hat oder gibt es adapter oder wie muss ich mir das vorstellen?

EinsMaxi  27.08.2019, 23:24
@gamb0120

Es gibt Netzteile die genügend Anschlüsse haben einfach mal googlen welche das sind.

gamb0120
Fragesteller
@EinsMaxi

ich finde leider keine hätte nämlich gerne eins von be quiet! mit 700W am besten ein Systempower 9 aber finde auch kein anderes Netzteil... :/

gamb0120
Fragesteller
@EinsMaxi

wie sieht dass den beim be quiet! systempower 9 700W aus? weil ich brauche kein modulares netzteil und ich habe nicht soviel geld...

EinsMaxi  27.08.2019, 23:38
@gamb0120

Nein hat es nicht würde mir auch nicht so ein günstiges Netzteil bei einem teuren pc einbauen würde da schon eins nehmen bei dem die Qualität ein wenig höher ist.

gamb0120
Fragesteller
@EinsMaxi

Aber, eigentlich bin ich sogar gegen modulare netzteile... aber danke für die Hinweise...