Passt die Grafikkarte in das Mainboard?

6 Antworten

Passen tut sie immer; solange PCI-E vorhanden ist. Am besten in den oberen Slot stecken(Der ist in der Regel voll angebunden). Guck lieber ob sie dann in dein Gehäuse passt. Was hast du vor für einen Prozessor zu nehmen.

Jede aktuelle Grafikkarte passt auf jedes Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s

Das geht. Meine GTX 1660 S sitz z.B auch auf einem Mainboard von 2011. (Weil mein anderes noch net da ist) Und alles Funktioniert prächtig

Die Karte passt auf das Mainboard.

Du musst noch schauen, ob sie in dein Gehäuse passt, da die Karte ja recht groß/lang ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Adrian245
Fragesteller

Wenn sie auf das Mainboard passt dann sollte sie ja auch reinpassen oder nicht? ( wenn das Mainboard reingeht )

DarkWoodInHome  28.06.2020, 20:11
@Adrian245

Nicht immer. Kann sein das die Grafikkarte länger als das Mainbord ist und dann gegen ein Festplattenkäfig stößt, welcher sich zu 99% entfernen lässt

JEDE aktuelle Grafikkarte passt auf JEDES aktuelle Mainboard.

Der PCI-E Slot/Anschluss ist auch schon seit über 10 Jahren Standard.

Adrian245
Fragesteller

Und ist das Mainboard aktuell?

Aluhutglueht  28.06.2020, 10:33
@Adrian245

Wirklich jetzt? Mal ein bisschen logisch denken ....

Das Mainboard ist seit ~ Juni 2019 auf dem Markt ... was habe ich gerade geschrieben?

Seit 10 Jahren Standard ... merkste was?

Adrian245
Fragesteller
@Aluhutglueht

Hatte halt nur angst da es eine Trio ist und die vielleicht zu groß wäre haha aber danke!

Aluhutglueht  28.06.2020, 10:37
@Adrian245

Die Slot-Breite beeinflussen aber eher dein Gehäuse.

Solltest dann mal eher schauen, ob die Grafikkarte überhaupt in dein Gehäuse passt.

Und bitte, erstell dazu nicht auch wieder eine Frage.

Länge der Karte findest du auf der Shop-Seite wo du diese kaufen willst, bzw. auf der Herstellerseite.

Und wie groß maximal Grafikkarten für dein Gehäuse sein dürfen findest du auch im Netz, bzw. du kannst es im Zweifelsfall selber ausmessen.