Asbest im Boiler?

2 Antworten

Hallo in einem Boiler ist es egal, da es eher als Isolierung dient und das Wasser kein Kontakt damit hat. an deinem Stromzähler müssen dann 2 Zähler integriert sein HT und NT, ca. 22 Uhr schaltet es auf Nachtstrom um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisamonalisa224
Fragesteller

Ja genau, ab 22 ist nachtstrom. Allerdings hat der Hausmeister erzählt, dass er vor meinem Einzug den Boiler aufgemacht hat, um den Kalk rauszukratzen. Das macht mir nun sorgen.

Lisamonalisa224
Fragesteller
@Venus345

Ja, der muss ab und an gereinigt werden. Besteht da jetzt Gefahr?

Venus345  28.12.2022, 19:34
@Lisamonalisa224

wann das Wasser zu kalkig ist gibt es bestimmt andere Möglichkeiten, Du kannst auf dem Rathaus fragen nach dem Kalkgehalt im Wasser und dann bei einem Installateur fragen was man tun kann

asbest in boilern ist eigentlich relativ nutz- oder wirkungslos. asbest wurde als feuerhemmendes matieral verarbeitet. in einer gasheizung oder einem boiler wird in der regel keine feuerschutz-isolierung wie an gebäude-fassaden eingebaut, weil die feuerstätte klein ist und lediglich den wärmetauscher heizt.

kommt es durch einen defekt zum feuer im heizungssystem, gibt es eher eine explosion, bei der asbest nichts nützt.

wenn du auf nr. sicher gehen willst, dann lass ihn tauschen.