Könnten das Asbestfäden sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es handelt sich um Hanf-Fasern. Man verwendete die früher eigentlich immer, um Leitungen und Gewinde abzudichten. Selbst heute noch gehört Hanf zu den üblichen Dichtmitteln und man kann solche Hanf-Fasern immer noch kaufen.

Hand hat die Eigenschaft, dass es sich unter Nässe ausdehnt und so perfekt abdichtet. Asbest wäre dazu nicht geeignet, es zieht kein Wasser (faktisch ist es ein Gestein). Er wurde früher nur gegen Hitze verwendet.

Tellensohn

Laborwesen
Fragesteller

Auch dir vielen Dank. Sehr interessant die Ausführungen. :)

Hanf. Damit wurde die Rohrverbindung wasserdicht gemacht.

Laborwesen
Fragesteller

Super. Danke für die schnelle Antwort ! Ich traue in diesem Haus nichts mehr einfach so, nachdem der Fahrstuhl steckengeblieben ist.

Nein. Das ist Hanf. Ein uraltes, aber bewährtes Verfahren, um Gewinde in der Wasserinstallation abzudichten, das deshalb heute noch angewandt wird.
Asbest ist mineralisch, also eher spröde und es quillt nicht auf, weswegen es für den Zweck wohl eher weniger geeignet ist. Es wurde nur wegen seiner Hochtemperaturbeständigkeit und Haltbarkeit verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby