Ist das Asbest xx?

7 Antworten

Das war damals eine Isoliertapete gegen Kälte , die Löcher bildeten den Hohlraum , das dunkle ist normaler ungiftiger Bitumenkleber !

Von KALLE & Co .

Asbest ist als Laie leider nur sehr schwer erkennbar. Das Baujahr fällt jedoch in die Asbest-Zeit. Asbest hat eine graue oder grünlich-graue Farbe und eine fasrige Struktur. Eine 100%ige Aussage bringt jedoch nur eine Laboranalyse.

Wenn der Verdacht besteht würde ich hier jedoch eine Fachmann zu Rate ziehen.

Ich hätte jetzt geschätzt das sei ein Fliesenkleber. Aber vom Baujahr fällt es in die Asbestzeit.
Anfang der 60-er hat man Asbest hauptsächlich in Platten verwendet, zum Beispiel zum decken von Schuppendächern oder bei Holzunterständen und Gartenhäusern. In Wandputz oder Estrich eher nicht. Aber du weißt es erst sicher nach einer Analyse.

Lässt sich so nicht genau sagen. Bei ernsthaften Bedenken hilft nur ein Labortest. Du kannst schon für unter 100€ Proben von einem Labor analysieren lassen und hast dann die Gewissheit.

Sieht eher nicht danach aus, aber leider schlechtes Bild (zu kleiner Ausschnitt, wo ist das?) und keine Beschreibung der "Situation" bzw. Funktion.

  • wo ist das genau?
  • wo ist das genau angebracht?
  • was ist davor oder/und dahinter? (auf dem ersten Bild eine Tapete?)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
whabifan
Fragesteller

Das ist im Haus, unter der Tapete. Die Tapete ist grossflächig abgerissen und das war darunter. Ich denke dass das eine Art Tapetenkleister ist

AchIchBins  22.02.2019, 21:46
@whabifan

Also Asbest eher nicht. Früher haben Manche auch beschichtete (dämmende) Tapeten verwendet. So ein "Dämm-Belag" könnte es sein.