Teichumrandung Wellenplatte Asbest?

3 Antworten

Absolut!

Den Mist hatte ich vor ein paar Jahren noch auf dem Dach! Das sind Wellasbestzementplatten. So heißen die richtig. Aber die gute Nachricht: Ich denke, es ist heute nicht mehr so teuer als vor 10 Jahren das Zeug zu entsorgen. Aber, so lange du die nicht mit hochtourig drehenden Maschinen bearbeitest, sollte es nix machen.

Asbest an sich ist ja nicht schlimm. Wenn du die Platten vorsichtig ausbaust, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Das sieht schon sehr nach Wellasbest aus.

Als Privatperson kann man das in der Regel für kleines Geld an einer Zentralen Sammelstelle der Gemeinde (Recycling Hof, Kreisdeponie etc) abgeben. Ggf. mit Voranmeldung in einem Asbestsack verpackt. Am besten mal bei der örtlichen Abfallberatung anrufen (hat eigentlich jeder Landkreis).

Ansonsten ist stark gebundenes Asbest im freien nicht so ein Problem. Beim Ausbau möglichst feucht halten (Fitwasser kein Leitungswasser) und FFP3 Maske plus Einmalanzug tragen. Kostet zusammen keine 10€ im Baumarkt. Die gebrauchte Maske und den Anzug am Ende zu den Platten in den Asbestsack stecken.

Wenn du Panik hast weil jetzt Asbest im Garten rumliegt, bedecke es wieder mit Erde bis du alles geklärt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge