Sind die Abgase einer Gasheizung sehr schädlich für Menschen?

4 Antworten

Hilfreich für ein gesundes Leben ist es sicher nicht.

Das was man sieht ist meist Wasserdampf (weiß) und Ruß (schwarz), das meiste an Abgas sieht man aber nicht.

Sofern der Wind das Abgas nicht gerade in dein Fenster rein bläst sehe ich das bei einer modernen, korrekt funktionierenden Anlage nicht als so kritisch.

Falls du ein Fenster hast das weiter entfernt ist kannst du aber auch das nutzen zum Lüften. Und morgens das Fenster schließen, denn zum einen ist die Außentemperatur da am niedrigsten, da verliert die Wohnung am meisten Wärme, außerdem werden viele Heizungen über Nacht ausgeschaltet und heizen dann früh morgens wieder hoch, wodurch der Brenner auch entsprechend länger läuft und deswegen auch mehr Abgase abgibt.

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Das Leben ist immer riskant.

Aus diesem Grund ist insbesondere bei einer Gastherme das Abgasrohr mit Abstand zum Fenster zu verlegen. Dabei gelten folgende Vorgaben:
1, 5 Meter seitlicher Abstand zwischen Abgasrohr und Fenster oder
1,0 Meter Höhenunterschied zwischen Fensteroberkante und Rohrmündung

Diese Abstände werden bei Dir nicht unterschritten.

Insofern kannst Du davon ausgehen, das die "Verdünnung" bereits ausreichend erfolgt ist.

Das ist so gefährlich und gesundheitsschädlich, wie die Luft, die du auf dem Bürgersteig in einer Stadt einatmest, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich würde die Situation als unkritisch einstufen. Du atmest wenn Du durch ne Wohnsiedlung läufst in der mit Holzöfen (damit meine ich nicht Pelletheizungen) geheizt wird, deutlich mehr Schadstoffe und Feinstaub ein.