Welche nützliche Funktionen hat Schlacke?

2 Antworten

Schlacke dient als fein gemahlenes Pulver als Komponente für diverse Zementsorten. Zudem wird Schlacke zur Herstellung von Düngemitteln benötigt und bis zum Ende des 19.Jh. wurden Häuser aus Schlackensteine erbaut.

  1. In der Stahlindusttrie hat die Schlacke im Schmezofen den Vorteil, dass sie auf dem flüssigen Eisen schwimmt und so ein unerwünschtes Oxidieren verhindert.
  2. In der "Hipster-Gib-Mir-Dein-Geld-Für-Mein-Zeuch"-Industrie, ist sie ein schönes, zugstarkes Marketing-Word geworden, um geistig armen Menschen diverse Mittelchen zum "Entschlacken" anzudrehen.