Wasserpumpe für mein Gewächshaus?

4 Antworten

Was Du schilderst heisst doch eigentlich, dass Deine Pumpe zuviel Wasser pumpt und deshalb immer an und ab geht. Wenn sie gerade soviel pumpt wie die Düsen absorbieren können, dann stellt sie erst wieder ab, wenn ein Feuchtigkeitssensor genügende Bodenfeuchtigkeit anzeigt bzw. die Pumpe abschaltet.

Heisst: Pumpe mit angepasster Pumpleistung installieren.

Eine Alternative wäre z.B. eine Tröpfenbewässerung, die von einem Tank gespiesen wird, der in geringer Höhe aufgehängt werden kann, weil es für die Tröpfchenbewässerung nur einen geringen Druck braucht (nehme ich mal an..).

Die Tröpfchenbewässerung macht auch insofern Sinn, als Du die Blätter und Stengel der Pflanzen ja nicht netzen musst.

Naja, die gängige Lösung wäre ja ein Druckschalter und ein Ausgleichsbehälter, also ein Hauswasserwerk.

Es gibt auch druckregelnde Pumpen, aber die sind nicht ganz billig und außerdem eher für Brunnen geeignet. Vermutlich gibt es für Zisternen ähnliches.

Hauswasserwerk ist keine Alternative?

afrofan
Fragesteller

Hauswasserleitung ist mir etwas zu groß ich brauche etwas kleineres am besten 🙂

Hansh1965  30.04.2017, 15:09
@afrofan

Dann wäre es schön, wenn du so was mit in die Frage rein stellst, ansonsten wird das hier ein Ratespiel.

afrofan
Fragesteller

Ich meine hauswasserwerk, doofe Autokorrektur 😄

Wo kommt denn das Wasser her? Hast Du eine Zisterne oder Brunnen?

afrofan
Fragesteller

Wir haben eine Zisterne