Eimer unter Wasser drücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es läuft etwas Wasser in den Eimer, und der Druck ist unabhängig von der Eimergröße. Die Kraft aber, mit der du runterdrücken musst, hängt von der Querschnittsfläche und damit vom Durchmesser des Eimers ab. Kraft = Druck x Fläche.

Moindermoin
Fragesteller

Also das bedeutet wenn ich ein ganz flachen aber dafür sehr breiten Eimer nehme baut sich viel druck auf oder?

PMeindl  24.06.2022, 21:22
@Moindermoin

Wie schon gesagt, der Druck bleibt gleich, aber die notwendige Kraft wird mehr. Es ist dabei übrigens egal, ob der Eimer flach oder hoch ist, es kommt nur auf den Durchmesser an

die Kraft ist die Auftriebskraft und ergibt sich aus dem verdrängten Volumen. Das Volumen hängt in diesem Fall auch von der Tauchtiefe ab, dh zB wird in einigen 1000m Tiefe der Auftrieb kleiner sein als nahe der Oberfläche.

Moindermoin
Fragesteller

Ok danke ich wollte eigentlich ein Experiment machen mit schuhen zum wasser laufen deswegen hat es mir nicht besonders viel geholfen aber trotzdem danke

Könnte es sein, dass es um die Menge der Wasserverdrängung geht, für die man unterschiedliche Kraft aufwenden muss, je nach Grösse des Behälters.

Moindermoin
Fragesteller

Ja das könnte sein ich habe gerade etwas ausprobiert indem ich in eine große Schüssel Wasser gefüllt habe dann habe ich kleinere eingetaucht ich dachte es wird immer gleichschwer sein aber ich habe festgestellt wenn ich sie perfekt reintauche steigen keine Blubberblasen auf und die Schüssel bleibt inner komplett trocken also wird das ganze Wasser verdrängt und umso größer die Schüssel umso schwerer wird es sie unter Wasser zu drücken

Kanimose  24.06.2022, 18:52
@Moindermoin

Prima, dann war meine erhaltene Inspiration ja richtig 😊.

Danke für dein Feedback 💛🍀👍👍.