Schnellkochtopf Physik(entsteht Dampf ) , Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höherer Druck gleich höhere Siedetemperatur.das hast du schonmal richtig verstanden.

Nun zum Schnellkochtopf:

Der ist ja zum Teil mit Wasser gefüllt und der Rest ist Luft. Nun wird das Wasser erhitzt. Mit steigender Temperatur fangen immer mehr Wassermoleküle an in die Gasphase überzugehen. Da der Topf aber dicht ist, wird es im Gas immer enger für die Moleküle, der Druck steigt.

Bei 100 °C würde normalerweise das Wasser sieden. Also sehr viele Moleküle würden auf einmal in die Gasphase übergehen. Da der Topf aber dicht ist und der Druck zunimmt, werden sie daran gehindert, mit der Folge, dass das Wasser höher erhitzt werden kann. Der Dampf in der Gasphase hat im übrigen die gleiche Temperatur wie die Gasphase

Und höhere Temperatur heißt kürzere Garzeit.

Wäre der Topf offen, könntest du den Herd auf noch so hohe Stufe stellen, das Wasser würde nicht heißer als 100 °C weden, stattdessen würde man nur größere Mengen Dampf produzieren, der sich mit der Umgebungsluft vermischt und schnell abkühlt.

Daher soll man ja auch nen Deckel auf den Topf machen und den Herd herunterregeln wenn es kocht. Denn sonst verschwendet man die Energie nur, da es keinen nutzen bringt.

Flock24414
Fragesteller

Du bist echt meine Rettung , jetzt habe ich es verstanden , Dankeschön!! Bist du Physiker ? 😂

Callidus89  22.05.2023, 22:00
@Flock24414

Nö, Ingenieur. Aber Physik hat mich schon immer interessiert. Gern geschehen 🙂

Das Essen gart nicht weil der Dampf heißer ist, sondern weil das Wasser heißer ist. Im Hochgebirge kochtd as Wassr bei niedrigeren Temperaturen, was dazu führt, dass sich die Garzeiten verlängern. Die nötigen Prozesse brauchen eben länger bei 90°C als bei 100°C. Im Himalaya wird bei der Speisenzubereitung praktisch gar nicht mehr gekocht, weil es nicht funktioniert.

Unter Normaldruck kann man Wasser nicht über 100°C erhitzen, unter Überdruck schon. Und bei höheren Temperaturen laufen die Garprozesse dann eben schneller ab.

Flock24414
Fragesteller

Aber das Wasser wird ja zu Dampf und der Dampf ist ja dann heißer als 100 Grad , das heißt doch dass das Essen schneller gart dachte ich /:

spelman  22.05.2023, 22:01
@Flock24414

Das flüssige Wasser ist unter Überdruck auch heißer als 100°C.

Flock24414
Fragesteller
@spelman

Also einfach aufgrund der Hitze generell oder ? Weil heißeres Wasser -> heißerer Dampf und höhere Temperatur . Sind also Wasser UND Dampf dafür zuständig dass das Essen schneller gart oder ?

spelman  23.05.2023, 07:24
@Flock24414

Die Temperatur ist dafür zuständig. Wenn Du eine Kartoffel kochst, dient das Wasser nur als Wärmeüberträger. Man kann eine Kartoffel ja auch in Folie wickeln und im Ofen garen, ohne Wasser. Entscheidend ist, welche Temperatur im Inneren der Kartoffel erreicht wird.

Nun kann man Wasser unter Normaldruck nur bis 100°C erhitzen. Wärmer wird es nicht, weil, wie schon @Callidus89 erläutert hat, alle weitere Energie in den Verdampfungsprozess geht. Somit kann auch die Kartoffel nur 100°C erreichen.

Unter Überdruck haben es die Wasserteilchen schwerer, in den gasförmigen Zustand überzugehen. Dadurch erhöht sich die Siedetemperatur, das Wasser kocht je nach Druck eben bei 115°C oder 120°C. Damit kann diese Temperatur auch in der Kartoffel erreicht werden. Ob im Wasser oder im Dampf ist völlig egal.

Es gibt natürlich auch Speisen, bei denen das aufgenommene Wasser eine Rolle spielt, wie bei Hülsenfrüchten. Die Aussagen zur Temperatur gelten aber trotzdem.