Kochendes Wasser 100 grad heißer als Zinn 250 grad?

1 Antwort

Das hängt immer von der Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit des Gegenstandes ab.

Angenommen du hast ein Auto, ein Handtuch,ein Eimer Wasser, eine Plastiktüte in einem 60° C Raum.

Jetzt fasst du alles an :

-Das Auto wirkt heiß, weil es eine große wärmekapazität hat, und metall sehr gut Wärme leitet

-Das Handtuch ist warm, die Wärmekapazität ist gering, die wärme leitet hier recht schlecht

-Das Wasser leitet gut, und hat viel wärme gespeichert

-Die Tüte kann auch 100° haben, sie nimmt nach wenigen sekunden der Berührung deine Körpertemperatur an.

Wichtig ist immer auch noch die Berührungsfläche, so wie der Druck, Wasser nimmt nämlich immer die maximale Fläche ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hilfechemieee
Fragesteller

Dankeschön!