Wie viel Grad hält Plastik aus?

5 Antworten

Wie viel Grad hält Plastik aus?

Je nachdem, was für ein Kunststoff es ist... Zwischen 50 °C und 400 °C. Darüber ist im Grunde egal, was es ist, weil sich die Moleküle sowieso zersetzen (Pyrolyse).

Und kann man Plastik Siebe verwenden um kochendes Wasser weg zu kippen?

Alles, was für die Küche konzipiert ist, besteht aus Kunststoffen die 100 °C problemlos abkönnen. Und bei dem auch keine Weichmacher bei dieser Temperatur in problematischen Mengen austreten.

Das gilt allerdings nicht zwangsweise für z.B. einen Filter aus dem Lackierbedarf, dessen Designer nie an eine Zweckentfremdung als Nudelsieb gedacht hat.

Du kannst davon ausgehen, dass alle Küchengeräte kochendes Wasser aushalten, bis auf die Elektrogeräte natürlich.
Was Gift angeht würde ich mir eher um das Plastik Sorgen machen, worin Lebensmittel länger erhitzt oder aufbewahrt werden. Die 10 Sekunden, die das Abgießen braucht, sind da sicherlich unbedenklich.

Ja, man kann Siebe aus Kunststoff dafür verwenden. Wäre ja auch blöd, wenn die beim Abgießen von Nudelwasser als Soße mit den Spaghetti auf dem Teller läge.

Kommt auf das Plastik an. Zwischen 50 Grad und 450 Grad etwa.

donkeyXP
Fragesteller

Woran merkt man ne Plastik Vergiftung?

jort93  05.09.2023, 02:50
@donkeyXP

Es gibt keine Plastik Vergiftung. Der Körper nimmt plastik nicht auf.

Höchstens Weichmacher usw. Sind ein Problem. Und der Kohlenmonoxid beim verbrennen.