Wie entsteht das Fahr-Geräusch einer Straßenbahn?

6 Antworten

hier ist ja schon einiges aufgezählt worden aber den hauptverursacher das (oder die) getriebe habt ihr vergessen.

was ich ein wenig schade finde ist, dass der gute alte satte relaissound den man früher so oft hörte entfallen ist und man statt dessen nur noch dieses nervig hohe oberwellengeräusch der frequenzmrichter hört.

natürlich ist an dieser stelle der betrieb mit einem FU deutlich besser und auch für die fahrgäste angenehmer. ganz zu schweigen von der sinkenden belastung für teile wie getriebe. aber schade ist es trotzdem.

es gibt einfach nichts geileres als richtig urelektrische klänge wie ein 100 Ampere Lastschütz oder ein 630 KVA Trafo an der Lastgrenze :) ganz zu schweigen von den dumpfen böllerschlägen wenn so ne trafovorsicherung kommt

Die "Straßenbahn-Melodie" ist ein Konzert aus Rad-Schiene-Reibungs-Geräuschen, Antriebsmotor-Geräuschen, Luftreibungs-Geräuschen und diversen technischen Nebengeräuschen. Deren Frequenzen erhöhen sich naturgemäß mit der Fahrgeschwindigkeit. Das alles wird überlagert - geschwindigkeitsunabhängig - von Pfeifgeräuschen an Schienenkurven und von Verkehrs-Signal-Geräuschen. In den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hörte ich noch (bei alten Straßenbahn-Modellen) die Schaltgeräusche des Fahrers und die Stations-Ansagen des Schaffners. Zwischenzeitlich hat sich das Straßenbahn-Konzert melodisch so ähnlich verarmt wie die Pop-Musik.

Das wird die Reibung mit den Schienen sein. Wenn es schneller wird, wird es feiner weil die Berührung weniger stark ist(die Bahn fliegt eher)? Gute Frage. Ich denke mal, Reibung ist im Mikrobereich sowas wie ein Aufschlagen, abprallen, wiederaufschlagen. Wenn die Bahn beschleunigt geschieht das schneller(feiner) und was feiner ist, erzeugt einen höheren Ton(Die Intervalle sind kleiner).

xyllichdrist  27.05.2011, 00:22

Also, das mit dem Surren müsste vom Seil kommen. Die Theorie mit dem Aufschlagen, abprallen, aufschlagen, abprallen wird wohl auch auf das Seil zutreffen. Die Entfernung vom abprallen zum nächsten Auftreffen ist größer. Aber echt gute Frage.

mehrlicht  27.05.2011, 00:34

Also das Geräusch, das in mir nachklingt, kommt eindeutig vom Antrieb, nicht von Rad-Schiene oder Fahrleitung.

Sowohl Motoren, Getriebe als auch Steuerelektronik oder deren Lüftungen können Geräusche verursachen. Was die genaue Ursache bei welchem Typ ist, müßtest Du schon den Hersteller fragen.

hallo

motor , bremsen , und der reibungswiederstand der räder auf den schienen

gruss mike