Wie schnell fährt eine Straßenbahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Innenstadtmodelle (Variobahn, Citadis) können bis zu 70 Km/h

Bei Zweisystemmodelle (wie Karlsruhe oder Chemnitz) liegt die Höchstgeschwindigkeit höher.

In der Stadt gilt die BOSTRAB (Betriebsordnung Straßenbahn) Die Tram muss sich meines Wissens an die 50 Km/h die in der STVO (Strassenverkehrsordnung) festgeschrieben sind halten.

Aber in der Regel liegt die ausgefahrene Geschwindigkeit so zwischen 30 und 50.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Grundsatz gibt der Hersteller eine Vmax für die jeweilige Bahn bzw. Fahrzeug an, welche die Höchstgeschwindigkeit der Bahn auf technischen Grundlagen theoretisch definiert.

Jedoch ist es in der Praxis so, dass sich Straßenbahnen an die jeweiligen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Straßen halten muss, sofern diese nicht gesondert vom Verkehrsgeschehen und die vorgeschriebene Geschwindigkeit gesondert geschildert sind. Zudem hat der Gesetzgeber auch für bestimmte Situationen Höchstgeschwindigkeiten abgesehen von der Beschilderung und des Verkehrsgeschehens separat definiert, zum Beispiel: Straßenbahnen dürfen bei einer Vorbeifahrt an einer Haltestelle, ohne Halt maximal 40 km/h fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halunke006
Fragesteller

Oh vielen Dank für diese coole Erklärung :)

So schnell wie erlaubt ist max. 50 km/h. Auch auf eigenem Bahnkörper.