Frage von Karim19, 137

Kann ein ICE auf Straßenbahn Gleise fahren?

Guten Tag,
Stehe grade an der Tram Station und frage mich ob es möglich ist das ein ICE auf den Gleisen der Tram fahren könnte ?
Ich meine die Spurbreite beträgt in Deutschland 1435 mm, genau wie bei den Straßenbahn Gleisen !
Das müsste doch theoretisch möglich sein oder ?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von glasair, 54

Auf Strecken, auf denen die Spurbreite gleich ist, würde es theoretisch gehen. Das Problem ist die Einstiegshöhe, die Breite, vor allem die Länge des Zuges, was das ganze aber erst unmöglich macht, ist die unterschiedliche Spannung der Oberleitung.

Umgekehrt gibt es das aber, ich glaube in Karlsruhe oder Kassel. Hier fahren spezielle Straßenbahnen auf den Strecken des Regionalverkehrs, dementsprechend teilen sich auch schonmal ICE und Tram die Gleise. Dafür mussten die Bahnen aber auch entsprechend umgebaut werden.

Kommentar von Karim19 ,

Also ich weis das es in Karlsruhe so ist aber in Kassel weis ich nicht.

Kommentar von Luke91Nukem ,

Richtig, man spricht hier vom "Karlsruher Modell", soweit mir bekannt ist das einmalig in Deutschland.

Hier haben die Straßenbahnen die gleiche Spurweite, also 1435 mm. Es gibt zwar "richtige" Straßenbahnen, auf denen man ausschließlich rechts aussteigen kann, andere ähnliche Modelle werden allerdings als S-Bahnen eingesetzt und fahren nahtlos vom Straßenbahn- ins DB-Netz.

Die Antriebe der Bahnen erkennen dabei automatisch den Spannungswechsel und passen sich entsprechend an.

Antwort
von beangato, 52

Ein ICE weiß ich jetzt nicht.

Aber bei uns wurde aussen neben den Straßenbahngleisen ein extra Gleis im gleichen Gleisbett eingefügt,  so dass eine bestimmte Bahn bis fast direkt ins Stadtzentrum fährt.

Kommentar von Karim19 ,

Ich weis das es in Karlsruhe auch so ist.
Also die Tram Linien fahren quasi auf den Gleisen der deutschen Bahn !

Antwort
von ronnyarmin, 36

Zu der Spurweite und der unterschiedlichen Spannung in der Oberleitung hast du ja schon Antworten bekommen.

Es gibt aber noch einen Grund, weshalb ein ICE nichtmal als 'Anhänger' hinter einer Strassenbahn gezogen werden könnte: Der Radius der Gleise in Kurven.

Eisenbahnwagen mit Drehgstellen können nicht so enge Kurven fahren, wie sie bei Strassenbahnen üblich sind.

Kommentar von Karim19 ,

Stimmt wieder.
Also es gibt zich Gründe warum nicht !
Trotzdem danke :)

Antwort
von siebentausend, 18

Natürlich nicht, es ist ein ganz anderes Stromsystem. Es sei denn, man schleppt ihn, auf solchen Gleisen. Auf der Bahnmesse Innotrans sind auch Straßenbahngleise, da das Gelände dort Präsentationsflaeche ist. Die Fahrzeuge werden dort geschleppt, selbst Dieselloks, da die Fahrzeuge auf dieser Messe ja Neufahrzeuge sind.

Antwort
von Rockuser, 34

Nein, geht nicht, die Oberleitung vom ICE ist etwa 5,5m hoch, bei Straßenbahnen sind es etwa 3,5m.

Antwort
von larry2010, 39

der wagenaufbau dürfte aber breiter, länger, und höher sein da wird man nicht weit kommen.

auf den gleisen der sbahn kann er fahren, es war schon mal ein ice bei uns im ort, der wurde auf den namen unserer stadt getauft.

Kommentar von Karim19 ,

Hamm stimmt schon !
Acht echt ?
Welcher Ort denn ?

Antwort
von mrDoctor, 51

Bist du sicher dass die Straßenbahn die selbe Spurbreite aufweist? Ich kann nur für die Zürcher Trams sprechen die haben eine Spur von 1000 mm ergo könnte kein ICE oder sonstiger Zug auf diesen Gleisen fahren.

Kommentar von Karim19 ,

Ziemlich sicher sogar :-)
Also normal Spur 1435 mm

Antwort
von Kuestenflieger, 32

bei gleicher spurbreite als anhänger möglich. selbstfahrend kaum wegen anderer stromversorgung .

Antwort
von Muzir, 38

ich glaube eher nicht

Antwort
von noname68, 25

richtig, daher gibt es auch in ballungsgebieten "zwitter" zwischen straßen- und eisenbahn oder überlegungen, straßenbahnlinien unter benutzung stillgelegter eisenbahngleise in randzonen von städten zu reaktivieren.

die frage ist nur, wie und warum der ICE auf die straßenbahnschiene kommen soll. nur als gag? das wird weder die DB noch ein verkehrsunternehmen mitmachen.

oder es ist eine geniale werbe-idee und wird nur für ein tolles foto realisiert

Kommentar von Karim19 ,

Wär schon geil wenn man mitten in der Stadt als Ersatz Zug mit nem ICE Stadt ner Straßenbahn fahren kann :D

Kommentar von noname68 ,

tja, was man alles in der fantasie machen könnte......

Antwort
von derpendler97, 39

Nein ein Ice hat deutlich breitere Räder und ist nicht für den Personennahvehrkehr ausgelegt.
Gruß

Kommentar von Karim19 ,

Naja an den Rädern wird es wohl nicht liegen!
Denn bis 1999 waren alle ICE Züge mit den Rädern ausgestattet die heute alle Straßenbahnen haben. Außer die Karlsruher Straßenbahnen.
Gruß Karim :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten