wie schnell kann eine straßenbahn Fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höchstgeschwindigkeiten werden jeweils für einzelne Strecken festgelegt in der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab. Ist ganz unterschiedlich je nach Strecke. Manchmal ist das 60 manchmal in Fussgängerzone 25 km/h. Aber schneller als 70 km/h auf Ausbaustrecken gibt es keine. Sonst sind es S Bahnen, die fahren auch schneller.

dann lügt der Tacho an unseren Strassenbahnen mit denen ich öfters fahre

@WebZecke

Das müsstest Du erläutern. Das sind dann keine Strassenbahnen.

Nur weil eine Straßenbahn schneller als 70 km/h fährt, wird sie dadurch nicht zur S-Bahn.

@Rolf42

Schon, aber Strassenbahnen erhalten keine Genehmigung so schnell zu fahren, deswegen werden auch solche nicht gebaut. Es sei denn sie werden kombiniert als Strassenbahn und als S-Bahn eingesetzt. Auf den Schienen der Bundesbahn können die dann auch schneller fahren, aber nicht auf Strassen. Das wäre viel zu gefährlich und ist eingentlich logisch, dass so etwas gar nicht genehmigt werden kann.

@Pittakos

Warum sollten sie dafür keine Genehmigung erhalten? Straßenbahnstrecken verlaufen schließlich nicht nur im Straßenraum sondern oft auch auf einem eigenen Bahnkörper. Auf den Straßenbahnlinien von Düsseldorf nach Krefeld sowie nach Duisburg wird m.W. mit bis zu 80 km/h gefahren.

@Pittakos

Die "Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen" (BOStrab) legt übrigens in § 49 fest, dass bei Geschwindigkeiten über 70 km/h nicht mehr auf Sicht gefahren werden darf. Mit entsprechenden technischen Sicherungen sind aber auch höhere Geschwindigkeiten grundsätzlich zulässig.

@Rolf42

reine, echte Straßenbahnen fahren übrigens NUR auf der Straße, sobald sie einen eigenen Bahnkörper haben, heißen sie Stadtbahnen

@SleinR

"Stadtbahn" ist nur ein anderer Name. Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen Straßenbahnen und Stadtbahnen. Auch Stadtbahnen fahren nach der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung, damit gelten auch die gleichen Regeln zu Sicherheit, Geschwindigkeit etc.

Sie kann 80 km/h erreichen, aber leider reicht meist ihr Beschleunigungsweg nicht dazu aus, bevor sie in die nächste Haltestelle einfährt. PS: In manchen Städten werden solche Tram-Fahrten angeboten, das geld lohnt sich, allein schon, um mal einen Einblick zu bekommen, wie wir Autokutscher uns doof gegenüber der Tram verhalten! (hab es mal als Geschenke-Gutschein erhalten)

Die schnellste Straßenbahn fährt in Frankreich. Sie erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 kmh.

Auf öffentlichen Strassen müssen sich Straßenbahnen an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten.

Auf eigenen Bahnkörper fahren sie Spitzengeschwindigkeiten von eta 80 kmh.

Schnellbahnen sind, na klar, noch schneller.

Ich bin mal mit einem P-Wagen in München in Richtung Pasing hinter der Fürstenrieder Str. 90 Km/h gefahren. Auch hier sind nur 50 Km/h zulässig. Man muss unterscheiden: Was können die TW fahren und was dürfen die TW fahren.

Der P-wagen kann nur 70 fahren! Die Fahrer müssen sich außerdem an die Vorgaben der Geschwindigkeit halten.

Hi,

also die neueren Straßenbahnen in München können theoretisch maximal 80 km/h fahren, wurden allerdings software mässig auf ich glaub 60 - 70 km/h gedrosselt

Dazu zählen allerdings nicht die P und M Wägen, die können wahrscheinlich mehr fahren