Warum erfordert es eine große Kraft einen leeren Eimer ins Wasser zu drücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfordert es nicht, du musst ihn nur flach legen dann geht das sehr einfach.

Wenn du versuchst ihn mit dem Boden zuerst runter zu drücken kämpft du zusätzlich gegen den Auftrieb des Wassers auf den Eimer an.
Wegen dem Auftrieb schwimmen Schiffe, selbst wenn sie aus Beton sind.

Auftrieb.

Mit dem Eintauchen des Eimers verdrängst du Wasser in einem bestimmten Volumen. Wasser wird natürlich auch von der Schwerkraft angezogen und breitet sich fließend aus. Heißt, es möchte auch wieder in das verdrängte Volumen fließen und wirkt dem Eimer entgegen. Dieses Prinzip nennt man Auftrieb und dieser ist größer, je geringer die Dichte des eindringenden Körpers ist. Denn ist dessen Dichte groß, fällt es ihm leicht Wasser zu verdrängen, doch da im leeren Eimer Luft ist, wird dieser stark aufgetrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Das liegt am Auftrieb.

Du musst in dem Moment mit dem Gewicht auf den Eimer drücken, das die zu verdrängende Menge an Wasser wiegt. (Bei einem 10 Liter Eimer also rund 10 kg minus das Gewicht des Eimers selber.)

Die Luft im Eimer bewirkt den Auftrieb, gegen den du ankämpfen musst. Das liegt am stark unterschiedlichen spezifischen Gewicht. Wäre der Eimer voll Sand, erhöht sich das Gewicht gegen dem des Wassers und so sinkt der Eimer von allein.

Weil du das Wasser und sein Auftrieb verdrängen musst.