Warum bleibt das Wasser im Eimer, wenn ich den Eimer im Kreis drehe?

8 Antworten

Eine bessere Antwort als "Zentrifugalkraft!" ist übrigens "wegen der Massenträgheit des Wassers".

weil es eine Zentrifugalkraft gibt, die immer eine Kraft aus dem Drehzentrum raus bewirkt...

Das ist das gleiche system wie bei der frage, warum die erde nicht in die sonne fällt. Solange der eimer in bewegung ist, gilt die zentrifugalkraft. Wenn gravitationskraft größergleich der zentrifugalkraft ist, bleibt das wasser im eimer, wenn kleiner fließt das wasser während der bewegung raus.

Bejam  03.05.2015, 15:31

upps sorry seh grad falsch herum: gravitationskraft <= zentrifugalkraft -> wasser im eimer, grav.> zentri. -> wasser fließt raus. sorry fürs verschreiben

Du wendest auf den Eimer Zentripetalkraft an, um ihn auf der Bahn zu halten und das Wasser wird nach aussen gezogen, da auf sie die Fliehkraft wirkt...

wenn dir so langweilig ist dass du diese Frage stellst kannst du ja gleich ne Rechnung dazu machen :D

Die Fliehkraft drückt das Wasser auf den Eimerboden