Ein Eimer wiegt 1 Kg und ist mit 10l Wasser gefüllt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Liter Wasser haben eine Masse von 10kg. Das heißt Eimer und Wasser zusammen haben eine Masse von 11kg. Multipliziert man nun die Masse mit dem Ortsfaktor 9,81N/kg, erhält man die Gewichtskraft des Objektes von 107.91N. Diese Kraft muss aufgebracht werden, um den Eimer mit Wasser anzuheben.

Woher ich das weiß:Hobby
fxkqueen
Fragesteller

Achso haha Danke .

codinghelp  29.04.2020, 14:06

Um ihn anzuheben wird eine Kraft > 107,91N gebraucht, da es sich sonst nur ausgleicht und der Einer sich kein Stück bewegt :)

xSherlockx  29.04.2020, 14:09
@codinghelp

Falsch, denn die Aufgabenstellung spricht lediglich von "halten" und nicht von anheben.

codinghelp  29.04.2020, 14:10
@xSherlockx

Deine Antwort aber nicht :)

Diese Kraft muss aufgebracht werden, um den Eimer mit Wasser anzuheben.
xSherlockx  29.04.2020, 14:13
@codinghelp

Stimmt, jedoch war der Zweck der Frage das Ergebnis 107,91N herauszubekommen. Dies ist erfolgt und deshalb wurde mein beitrag dankend vom Fragesteller angenommen und viermam als hilfreich markiert.