Zementmixxer am 26.05.2009 um 16:43 Uhr
Ist es wahr, dass 1 L Wasser auch 1 kg wiegt ? Und wiegt 1 kg Eis genauso viel, wie 1 L Wasser ?
Wenn ja, warum ?
Danke

Diese Frage ist ein wenig seltsam. Wiegt ein Kilo ein Kilo oder vielleicht nicht und wenn warum mglw doch??? Und ist Wasser gleich Wasser, oder ist schweres Wasser mglw vielleicht doch leichter oder wie oder was und vorallem warum das alles?
also wenn ich an den chmieunterricht zurück denke war es so dass 1ml wasser 1g wigt also wiegen 1l 1kg. wenn das wasser gefriert dann verdichten sich die wasserteilichen aber die menge blaibt gleich...also müsste es auch gleichviel wiegen ...
bei einer Temperatur von +4°C wiegt 1l Wasser genau ein kg. Nimmt man nun einen Eisblock mit einem Volumen von 1l, ist dieser schwerer als 1kg, da seine Dichte größer ist.
Man kann also nicht pauschal sagen, 1l Wasser wiege genau 1kg. Das hängt nunmal von der Dichte ab.
emjay am 26. Mai 2009 16:48 Falsch, Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus.
blödsinn wenn es warm ist bewegen sich die teilchen schneller und wasser dehnt sich auch
emjay am 26. Mai 2009 16:51 Falls du mich meinst, empfehle ich dir mal ein Physikbuch, bevor du hier Behauptungen aufstellst, die nicht stimmen. Ansonsten: vergiss das hier.
Oh hast recht. Muss ja, denn bei +4°C hat es die höchste Dichte... Da war was. Aber die Grundaussage war richtig...

Was vergessen wurde zu sagen: 1L DESTILLIERTES Wasser = 1 kg.
Ja klar wiegt alles gleich. Nimm einen Liter Wasser und gefriere das Wasser. Dann stelle den Eisblock eine Waage und du wirst feststellen, dass auch das Eis ein Kilogramm wiegt. Sicherlich verliert das Eis im Gefrierschrank an Volumen bzw. Gewicht, wenn es nicht Luftdicht verschlossen wird. Denn die Umgebungstemperatur entzieht auch dem Eis die Flüssigkeit.
Neufiliebe am 3. Juni 2009 14:38 eis dehnt sich aus und verliert keine Flüssigkeit, deshalb ist es "grösser" als 1 Liter. (verschlossene Wasserflasche platzt beim Gefrieren) Wasser ist bei 4 Grad am schwersten( grösste Dichte) deshalb schwimmen Eisschollen.