Heisses Wasser friert schneller?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Erst mal braucht warmes Wasser länger um bis auf 0°C abzukühlen, also bis es beginnt zu frieren.

Gasfreies Wasser friert schneller durch da es kompakter friert und damit das Eis besser Wärme aus dem Wasser ableitet statt zu isolieren. Im Wasser sind Gase gelöst die sich beim frieren auslösen und so mikroskopische Blasen im Eis erzeugt. Das Eis wirkt trübe und leitet schlechter Wärme so dass es den Rest des Wassers langsammer frieren lässt.

Eine Möglichkeit Wasser Gasfrei zu kriegen ist das erhitzen auf ca. 70°C. Das ist der Grund warum ein Wasserkocher so viel Radau macht bevor er kocht und vor dem eigentlichen Kochen wieder leise wird. Denn vor dem Kochen lösen sich die Gase und die mikroskopischen Bläschen die im Wasser entstehen machen den riesenkrach.

Kaltes Wasser fängt zuerst an zu frieren, aber ehemals richtig heißes Wasser friert schneller durch wenn es erst mal anfängt.

Wenn Du Kristallklare Eiswürfel haben willst, dann füll heißes Wasser (Wasserkocher hört wieder auf Krach zu machen, braucht nicht kochen) in Eiswürfelbeutel oder in die Eiswürfelschale und steck die Schale in einen Gefrierbeutel mit möglichst wenig Luft drin. Warten bis das Wasser Zimmertemperatur angenommen hat (um Energie zu sparen) und dann ins Eisfach geben. Kam kein Sauerstoff und CO₂ ans Wasser, friert es zügig und Kristallklar durch.

Commodore64  16.01.2013, 09:49

Für die Pferde ist es egal ob die Eisschicht 1cm dick ist oder bis zum Grund des Eimers reicht. Daher ist warmes Wasser geeigneter, das hält länger bis es anfängt zu frieren.

Wenn das Wasser aber erst mal anfängt zu frieren, friert es schneller durch, das ist für Deine Anwendung aber schon uninteresssant.

kowekowe  16.01.2013, 10:18

Im Falle von gelösten Gasen (z. B. Kohlendioxid in Wasser) ist die Konzentration an gelöstem Gas wiederum temperaturabhängig (Dampfdruck!), das heißt die unterschiedlich warmen Wasserproben enthalten unter Gleichgewichtsbedingungen unterschiedliche Mengen gelöster Gase und haben damit auch einen geringfügig unterschiedlichen Gefrierpunkt. Der Effekt ist allerdings sehr klein (im Bereich von 0,01 K bis 0,001 K) und spielt damit praktisch für den Mpemba-Effekt keine Rolle

Ich denke nicht das gelöste Gase im Leitungswasser dieses paradoxe Verhalten von Wasser erklärt. Mineralwasser friert langsamer aber das kann man von der Gaskonzentration nicht mit stillem Wasser vergleichen.

Commodore64  16.01.2013, 12:17
@kowekowe

Es geht ums "Durchfrieren". Eis mit Gaseinschlüssen wirkt ein bischen wie Isolierschaum. Das bedeutet wenn das Gefäß eine Eisschicht drauf hat, wird dem noch flüssgen Wasser die Wärme langsammer entzogen, es dauert länger bis das Wasser komplett gefroren ist.

War das Wasser heiß genug, ist es gasfrei, das Eis ist viel kompakter und leitet die Wärme viel besser, ein Eimer Wasser oder auch das Wasser im Eiswürfelfach friert dadurch dann viel schneller durch.

probiers einfach aus. 2 gleiche Kübel Waser, einer mit Leitungstemperatur und einer heiß aus der Warmwasserleitung. Und stell sie im freien so nebeneinander dass etwa die gleichen Bedingungen herrschen. Das warme Wasser gefriert vermutlich schneller (wurde schon beschrieben), aber der Zeitunterschied ist vermutlich minimal. Und in dem Kübel mit warmen Wasser ist bevor es gefriert vermutlich etwas weniger drin weil mehr verdunstet (ein Grund)

Je höher der Temperaturunterschied desto stärker ist der Austausch, außerdem hat wärmeres Wasser ein größeres Volumen und somit auch mehr Fläche.

Ob es schneller geht Wasser von 30 auf 0 Grad zu bringen als von 5 auf 0 wage ich zu bezweifeln.

kowekowe  16.01.2013, 09:42

Das wird auch nicht schneller gehen ... es wird aber schneller gehen 50°C warmes Wasser auf auf 0°C zu zu bringen als 30°C warmes Wasser.

Commodore64  16.01.2013, 09:47
@kowekowe

Das wird auch nicht schneller gehen ... es wird aber schneller gehen 50°C warmes Wasser auf auf 0°C zu zu bringen als 30°C warmes Wasser.

Falsch!

Ob es schneller geht Wasser von 30 auf 0 Grad zu bringen als von 5 auf 0 wage ich zu bezweifeln.

Da hast Du recht, denn je wärmer das Wasser, desto mehr Energie muß erst mal abgezogen werden bis es friert.

Ist aber eine Eisschicht drauf behindert das die Wärmeabgabe und damit das durchfrieren. Ehemals sehr heißes Wasser ist Gasfrei, erzeugt also kristallklares Eis das Wärme gut leiten kann, ein Gefäß friert mit heißem Wasser schneller durch.

kowekowe  16.01.2013, 09:57
@Commodore64

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mpemba-time-temperature-de.svg&filetimestamp=20100603154350

Das ist ein Diagramm welches den Gefrierstart von Wasser über die Temperatur angibt. Bei Wasser ist das Maximum bei etwa 25°C danach brauch es weniger Zeit um zu gefrieren. Wieviel Energie dabei übertragen wird das ist eine ganz andere Frage und hat erstmal nix mit der Zeit zutun.

nein, ist nicht so

weil das warme wasser erst kalt werden muss, dafür braucht es zeit