Was wird schneller heiß kaltes Wasser oder warmes Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Warmes 53%
Kaltes 37%
Eis 11%

4 Antworten

Du kannst ja ein Experiment machen ;)

Es macht Spaß und es ist interessant neue Sachen die man nicht weiss selber rauszufinden.

Nimm einen Topf mit kaltem, und warmen wasser und erwärme es und messe die Zeit welches schneller Kocht.

(Hierbei muss man beachten das es die gleiche Menge an wasser und bei der selben Hitze erwärmt werden muss, sonst wird das Ergebnis möglicherweise verfälscht)

Und dann hast du deine Antwort :D

LG, Louis

Warmes

Für alle praktischen Zwecke wird warmes Wasser unter gleichen Bedingungen natürlich schneller zu einer höheren Temperatur kommen als kaltes Wasser. Der Energiebetrag (spezifische Wärmekapazität) um eine bestimmte Masse Wasser um ein 1°C (genauer 1 K) zu erhöhen ist im Wesentlichen zwischen 0 und 100°C gleich.

D.h. das kalte Wasser muss erst auf die Temp des warmen gebracht werden und von da aus weiter zur Endtemperatur.

Ganz akribisch & genau genommen, kommt es auf den Temperaturbereich an den man abdecken will, weil die spezifische Wärmekapazität eben nicht komplett konstant ist, aber wie gesagt für praktische Zwecke unerheblich...

Ich glaube, du meinst den Mpemba-Effekt. Der gilt aber für heißes Wasser, das unter bestimmten Umständen schneller gefriert als kaltes Wasser.

Warmes Wasser wird dagegen selbstverständlich schneller heiß als kaltes Wasser.

Warmes

WW hat ja bereits eine bestimmte Temperatur. Das KW muss vollständig erhitzt werden

Eis muss zunächst mal in Wasserform gebracht werden