Warum ist warmes Wasser weiß?

4 Antworten

Stell' das Glas irgendwo hin, warte fünf Minuten, und beobachte, ob die Trübung nach unten (Feststoff) oder oben (Gasblasen) wandert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser enthält gelöste Luft. Die Löslichkeit sinkt mit steigender Temperatur und steigt mit steigendem Druck. Wenn du Warmwasser aus dem Hahn einfüllst, sinkt der Druck schlagartig, die Löslichkeit ist überschritten und die Luft perlt in Form kleinster Bläschen aus.
Wenn du kaltes Wasser aus dem Hahn in einem Wasserkocher oder Topf erhitzt, ist mehr Zeit vorhanden und die Luft bildet größere Bläschen vor allem am Boden, die dann aufsteigen und keine Trübung verursachen.

Es könnte Kalk sein. Im kalten Leitungswasser liegen die Moleküle in gelöster Form vor - ähnlich, wie wenn du Salz in Wasser auflöst. Der Stoff heißt Kalziumhydrogencarbonat. Durch erhitzen wandelt sich der Stoff in Kalziumcarbonat... dieser ist nicht Wasserlöslich und eher damit zu vergleichen, wie wenn du Mehl in Wasser gibst.

Es ist auch möglich, dass sich Blasen bilden, wenn man eine Wasserflasche schüttelt und Luft ins Wasser eintritt oder wenn sich die Temperatur des Wassers ändert, weil sich dann die Löslichkeit der Luft im Wasser ändert. Und manchmal passiert es, dass die Blasen, wenn sie sehr klein sind, nicht an die Oberfläche steigen, weil der Auftrieb nicht groß genug ist, um die Viskosität zu überwinden. https://www.acalawasserfilter.de/de/info/warum-bilden-sich-blasen-im-wasser.html