was tun damit das Wasser im Stall nicht einfriert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei.

Ich hab auch einen Offenstall, gleiches Problem wie du.

Bei der Suche nach einer preiswerten Lösung bin auf folgendes gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/270812469932?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gut, mir war das zu teuer, aber bei näherer Untersuchung bin ich der Meinung, das könnte man(n) evtl. auch selber zimmern. Im Internet-Pferde-Foren findet man auch immer wieder mal den Hinweis über zwei Blechwannen. Eine ein Stück eingraben und die andere in die eine stellen. Am besten mit etwas Abstand zwischen den beiden, im Hohlraum haben dann Grablichter platz und das Wasser bleibt frostfrei.

Leider ist es meistens so, das man erst damit anfangen will, muß, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Viel Erfolg. Gruß, Albi.

Eine Heizmatte drunter legen vielleicht?

Das ist mir zu gefährlich mit dem Stroh und so

Die in der Anschaffung etwas teurere, aber energiewirtschaftlich sinvolle Lösung wäre ein Thermo-Wasserboiler mit Laufstop-Funktion. Hier wird der Auslauf so in das Becken gehängt, dass nur Wasser nachläuft, wenn die Tränke leer ist. Hierbei kann man die Temperatur auf Frostsicher oder wärmer einstellen, sodaß im Eco-Modus, anders, als bei einer Heizmatte, der Stromverbrauch moderat bleibt. Findige Bastler können sich so etwas auch mit einem herkömmlichen 5-80-Liter-Boiler, je nach Verbrauch und Durlaufmenge, und einem Gardena-Zubehör-Aufsatz basteln.

Ich habe keine Wasser Leitung im Stall...alles in Eimer und bottiche

das mit der bewegung stimt schon evtl ein ball oder styropor rein nur schauen das sie es nich mit verschlingen einfach in bewegung halten aber nich das von dem spakken da unten is ja naja auserdem schwimmen die kleinen freunde auch nur ein paar minuten man muss schon langweile haben um sowas zu schreiben oder auch ein einlauf bauen evtl mit nem kleinen schlauch durch regelmäßige zufuhr von regenwasser in bewegung halten

Das Regen Wasser friert auch sofort ein...aber ich lege mal nen Ball rein vielleicht funktioniert es ja