Zerstört warmes Wasser die Haut?

8 Antworten

ich dusch jeden tag und oft sogar 2x wenn erforderlich.hab noch nix bemerkt das die haut kaputt geht

mulano  07.05.2019, 15:15

Vllt cremst du dich danach ein, oder duscht nur sehr kurz und nicht zu heiss?

Wir haben einen Schutzfilm auf der Haut. Je heisser das Wasser, desto eher verschwindet er.

Empfehlungen:

  • Kurz und nicht zu heiß: Wasser mit Temperaturen über 35 Grad lassen die Hornschicht aufquellen und zerstören so den natürlichen Schutzfilm der Haut. Je kürzer und kälter das Brausen, um so besser. Schon vier Minuten schädigen den Schutzfilm der Haut. Duschen ist besser als Baden.
  • Dreimal pro Woche Duschen genügt: Besonders viele Schweißdrüsen sitzen in den Achselhöhlen und an den Füßen. Für die tägliche Hygiene reicht es nach Meinung von Hautärzten aus, sich täglich nur an diesen Stellen zu waschen.
  • Seife und Duschgel laugen aus, weil sie vor allem das Fett aus der Haut lösen. "Je weniger Schaum, umso besser", rät Prof. Tilo Biedermann seinen Patienten.
  • Es gibt hautschonende Duschmittel mit einem pH-Wert von 5,5, die den Schutzfilm der Haut erhalten können. Hierbei kommt es auch auf die Menge an. Eine haselnussgroße Portion reicht völlig aus.
  • Auf Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe achten. Vorsicht ist auch bei Peelings geboten. Sie entfernen den Schutzfilm und greifen auch die oberste Hautschicht, die Hornschicht an. Außerdem sollten Verbraucher auch darauf achten, ob Mikroplastik in den Produkten enthalten ist.
Asysl
Fragesteller

Wenn der Schutzfilm zerstört ist, heilt es sich selber wieder?

mulano  07.05.2019, 15:12
@Asysl

Kleine Schäden heilen sicher von selbst, aber wenn du täglich duscht, dann könnte es Probleme geben.

Die Sache mit dem:

Irgentwie ist alles ungesund-

stimmt gewissermaßen.

Jedoch sollte man da nicht bei dem warmen Wasser meckern.

Das was der Staat und die großen Ketten an Lebensmitteln zu Verfügung stellen ist weitestgehend Schrott.

Die Umwelt besteht fast nurnoch aus Straßen, Staub und Lärm,

Die Unterhaltungsmedien Formen die Denkweise auf das niedrigste.

Drogen die dabei helfen, sein Bewusstsein zu erweitern anstatt einzuschränken sind verboten.

Man lebt um zu arbeiten, kommt nur selten zu Ruhe.

Musik wird immer stressiger und die Menschen immer bekloppter und verdrehter.

Das warme Wasser ist dabei nun wirklich irrelevant :D obwohl kaltes Wasser den Kreislauf stärkt und die Haut strafft.

aber Gesundheit kommt von innen, also - mach das beste aus dem oben genannten :)

Warmes Wasser ist nicht schlecht, aber heisses Wasser, so ab 32°C (würde ich sagen) trocknet die Haut aus. Wenn du länger duschen möchtest, dann dusche dich vor dem einseifen richtig ab und beim abwaschen der Seife nur kurz, weil das zerstört den Säureschutzmantel der Haut stärker. Das merkt man dann auch daran das die Haut juckt, nach dem duschen. Tägliches duschen ist auch schlecht, besser nur jeden zweiten/dritten Tag duschen. So schmutzig bist du bestimmt nicht das du mit warmem Wasser duschen müsstest?

Nein, stimmt natürlich nicht.

Aber das kannst Du ja selber beurteilen.

Ist Deine Haut schlecht geworden durch warmes Duschen? Ich denke nicht.

Es ist immer eine Frage der Dosis. Bei 100 Grad wird es Deiner Haut sicherlich nicht gut gehen.

Mario