Temp. Eimer für Waschmaschinenabwasser?

2 Antworten

Je nach Beladung, Wäscheart und Programm sind das zwischen 40 und 120 Liter.
Häng den Schlauch lieber in ein Waschbecken oder ein Klo ein. Mit Eimern geht das nicht gut.

Abgepumpt wird nach der Hauptwäsche und nach den einzelnen Spülgängen sowie beim Schleudern durchgehend. Das ist unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Steven1286
Fragesteller

Leider sind alle Abflüsse in der Nähe nicht nutzbar. Einzig der Gulli vor dem Haus wäre zu erreichen allerdings müsste ich dafür das Wasser durch das Fenster pumpen lassen was die Maschine vielleicht gar nicht schafft. Ich habe mir jetzt im Baumarkt einen 60 Liter Behälter als Zwischenlager besorgt. Mal schauen wie es klappt.

Speckwampe537  08.12.2023, 19:38
@Steven1286

Okay.. Ist es möglich, die Maschine woanders aufzustellen? Ein 60 Liter Gefäß wird aber nicht immer reichen. Da musst du aufpassen, dass es nicht überläuft

Steven1286
Fragesteller
@Speckwampe537

Leider nein.. entweder die Wannenlösung oder die Wäsche zu den Verwandten/Bekannten bringen. Habe jetzt zwei Waschladungen probiert und die Wanne wurde jeweils nicht mal halbvoll. Sollte also erstmal als Provisorium ausreichen :)

Speckwampe537  08.12.2023, 22:11
@Steven1286

Okay 👍🏻

Aber die Wanne ist hitzebeständig oder? Weil bei 60 oder 90 Grad Wäschen kommt da schon gut heißes Wasser rein

Steven1286
Fragesteller
@Speckwampe537

Danke für den Hinweis 👍 Für die Kochwäsche lass ich einfach etwas kaltes Wasser im Behälter damit es sich gleich beim Einströmen vermischt und abkühlt. Ich bleibe dann ja eh bei der Maschine stehen da bei diesen Programmen eh die 65 Liter nicht ausreichen werden..

Hallo Steven1286

Da musst du aber ständig dabeistehen. Sie pumpt nach dem Hauptwaschgang und nach jedem Spülgang das Wasser ab. Ein 10l-Eimer reicht da nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Steven1286
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Danke für deine Antwort. Jepp das hab ich mir gedacht. Aber eine Stunde kann ich mir schon nehmen. Hab ich mal Zeit auf meiner Switch/Steamdeck zu zocken 😅

Das 10 Liter nicht reichen, denk ich mir auch.. deswegen ja die überlegung mit zwei 20 Liter Eimern.. Bei dem gewählten Waschprogramm sollen insgesamt (laut Anleitung) ca. 44 Liter verbraucht werden. Jetzt ist nur noch die Frage wie oft und wieviel wann rauskommt..

Gruß Steven1286

HobbyTfz  08.12.2023, 09:59
@Steven1286

Immer nach der Hauptwäsche und nach jedem Spülgang, das kannst du nur ausprobieren