Wie viel Kraft wird benötigt, um den Ball unter Wasser zu drücken?

2 Antworten

1 dm3 ist ein Liter und der Auftrieb entspricht der Gewichtskraft des gleichen Volumen von Wasser, also von 2 kg. Da ist die Kraft also ca. 20 N, während die eigene Gewichtskraft nur 5 N beträgt.

2 dm³ Wasser haben eine Masse von 2 kg und folglich 20 N Gewicht.

G = m * g mit g = 10 m/s² = 10 N/kg

Der Auftrieb ist so groß wie das Gewicht des verdrängten Wassers.

Wenn man jetzt noch das Eigengewicht berücksichtigt, kommt man auf 15 N Kraft, die man braucht, um den Ball unter Wasser zu halten.