Welchen Schlauch zum Heizung nachfüllen?

3 Antworten

Stück Gartenschlauch geht gut. Muss lang genug sein von Wasserhahn bis Stutzen an der Therme. Und daran befestigt man mit Schraubschelle die Anschlussgewinde an beiden Enden.

Beim Wasserauffüllen zuerst den Schlauch ganz mit Wasser füllen, achtem darauf dass keine Luft ins Heizungssystem geblasen wird, sonst muss man das über die glucksenden Heizkörper wieder entlüften und der Druck geht wieder runter.

choizz
Fragesteller

So hab ich es gemacht...

...Du brauchst Schlauch mit beidseitig 3/4 Zoll Überwurfmuttern.

https://www.hornbach.de/shop/Wasserfuellset-fuer-Heizung-1-2-Schlauch-2-5m/5991196/artikel.html

Du füllst übrigens nicht mit Warmwasser...die Füllarmatur (vorschriftsmäßig mit Rohrtrenner) sitzt in der Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserspeicher, speist also Kaltwasser ein. Allerdings sitzt sie nicht, wie es "richtig" wäre vor, sondern erst hinter der Warmwasser-Sicherheitsgruppe (Absperrung/Rückflußverhinderer/Sicherheitsventil vor dem Speicher), was aber auf die Funktion keinen Einfluss hat.

Um die Wasserqualität (Härte, Ph-Wert, el. Leitfähigkeit) sollte man sich bei geringen Nachfüllmengen keine Sorgen machen...sollte das allerdings (im Rahmen der Wartung) auch mal nachprüfen lassen....

Bei größeren Nachfüllmengen (etwa, wenn die Anlage entleert/teilentleert wurde) sollte man allerdings in der Tat darauf achten, dass mit der vom Hersteller geforderten Wasserqualität gefüllt, d.h. mit Aufbereitung gefüllt wird.

Wie das Füllen selbst funktioniert, ist Dir offenbar bekannt, wie ich dem Kommentar unter der Antwort von "DerBayer80" entnehme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
choizz
Fragesteller

Vielen Dank

Normal hängt die Heizung von haus aus an einem Nachfüller, der an einer Osmosepatrone hängt. Wenn du echt absolut keinen Plan hast, lass das bitte den Fachmann machen und dir erklären. Den falschen stopfen aufgedreht, dann ballert dir das Wasser der Heizung entgegen. Das Zeug ist heiß, stinkt und du bekommst kein Wasser mehr in die Anlage.

Tu dir selbst einen gefallen und lass bitte die Finger davon.

choizz
Fragesteller

Prinzipiell weiß ich schon bescheid. Erst Hahn auf dann den Stopper auf Bild 2 auf damit kein Wasser rauskommt... Beide Dinger zu, fertig. Eigentlich nichts kompliziertes. Brauche nur den richtigen Schlauch

DerBayer80  23.04.2022, 11:39
@choizz

Das Problem ist, das in die Heizung kein Leitungswasser darf/soll wegen dem Kalk