Sind Natriumhydroxid und Natronlauge dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumhydroxid und Natronlauge sind von der Summenformel dasselbe, das ist korrekt.
Aber:

Die Bezeichnung Natriumhydroxid verwendet man normalerweise für den Feststoff NaOH, während die Bezeichnung Natronlauge typischerweise für eine Natriumhydroxid-Lösung verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich ist es nicht das selbe, auch wenn das sehr häufig so verwendet wird.

NaOH ist Natriumhydroxid, ein Feststoff.

Seine wässrige Lösung ist stark alkalisch und heißt offiziell 'Natriumhydroxid-Lösung'. Als Formel wäre es eher 'NaOH(aq)' oder als Teil einer Reaktionsgleichung 'Na⁺(aq)+OH⁻(aq)'. Weil sie so wichtig ist, hat sie einen sogn. Trivialnamamen, eben Natronlauge.

Aber weil das die meisten in einem Labor wissen und Naturwissenschaftler schreibfaul sind, schreiben und sagen sie nur 'NaOH'.