Wie Regagiert NaOH [Natriumhydroxid] auf der Haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lauge verätzt zunächst mal die oberen abgestorbenen Hautzellen (Hornschicht).

Wenn du innerhalb dieser Zeit neutralisierst und/oder abwäschst, passiert nichts weiter als dass du ein paar Tage an der Stelle eine dünne Haut (und vielleicht eine leichte Rötung) hast. Natriumionen als solche sind nicht besonders giftig -- sie sind ja ein Bestandteil von Kochsalz.

Je länger die Einwirkung, desto größer die Schäden. Aber es kommt auch darauf an, wie viel dir auf die Hand gekommen ist. Schließlich enthalten Körperflüssigkeiten (Blut, Interzellularwasser, Lymphe) "Puffer", also Stoffgemische, die pH-Änderungen abfedern können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  30.05.2018, 18:29

Wenn sich die Lauge bis zu den Schmerzrezeptoren durchfrisst, kann nach meiner Erfahrung die Stelle ein paar Tage lang ziemlich unangenehm jucken.

Wenn du das schnell abgewaschen hast, passiert absolut nichts!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..