Trägheitsmoment Zylinder Integral?

2 Antworten

Für manche Körper kennt man es ja (Tabellenwerke), bei verschobenen Drehachsen gilt der Satz von Steiner. In anderen Fällen wird man das Trägheitsmoment über alle Massenpunkte aufintegrieren.

Integrieren wird man dann, wenn nicht für alle Massenpunkte dasselbe gilt. In der Formel kommt ein r vor und nicht alle Massenpunkte haben dasselbe r (z.B. massiver Zylinder)? Integrieren. Alle haben dasselbe r (z.B. Hohlzylinder)? Dann reicht die normale Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ein Massenpunkt hat bei Rotation * gar kein Trägheitsmoment. Da muss man entweder das Integral bilden oder man verwendet bereits vorgefertigte Lösungen, z.B. für einen homogenen Vollzylinder.
Wenn es nur um Trägheit bei linearer Beschleunigung geht, darf man eine Punktmasse annehmen.

*Edit: um sich selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
zalto  22.07.2023, 09:25

Wenn der Massenpunkt nicht auf der Drehachse liegt, hat er durchaus ein Trägheitsmoment. Frag mal einen Hammerwerfer...

RonaId  22.07.2023, 09:40
@zalto

Ich ging im Zusammenhang mit dem Zylinder-Beispiel davon aus, dass der Massepunkt auf der Drehachse liegen soll, denn ansonsten müsste man dessen Position willkürlich festlegen. Aus diesem Zusammenhang genommen ist es natürlich eine unzulässige Verkürzung.