Wie berechne ich die Tangentialgeschwindigkeit an verschiedenen Punkten der Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Tangentialgeschwindigkeit v = r * ꞷ = r0 * cos(ꞵ) * ꞷ

Der Höhenwinkel ꞵ entspricht der geografischen Breite.

 - (Formel, Erde, Mechanik)
supermuede
Fragesteller

danke!

Sind die 4094 jetzt mein Radius?

Stell dir den Weg von B während einer Erdumdrehung vor. Da ist das dann der Radius des Kreises.

supermuede
Fragesteller

Also ist das mein Radius? Ich stelle mir vor, wie Punkt B sich dreht und dann sehe ich in meinem Kopf die gleiche Linie (die blaue) an der Drehachse nach rechts gespiegelt. Ist das richtig?

Wechselfreund  12.01.2024, 13:11
@supermuede

Prüfe deine Rechnung noch mal. Für die Geschwindigkeit am Äquator gilt ja auch v = s/t mit s = 40000 km und t = 24 h -> v = 1666,7 km/h

Ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten:

Deine Berechnung der Winkelgeschwindigkeit der Erdrotation verstehe ich nicht.

(1 Tag hat 24·3600 Sekunden und 24·60 Minuten)

Wechselfreund  12.01.2024, 13:08

Stimmt, die Rechnung (hatte ich mir gar nicht angesehen) scheint Fehler zu enthalten. Die errechneten Geschwindigkeit für den Äquator stimmt ja auch nicht.