Kann mir jemand den entscheidenden Schritt erklären in Physik, Corioliskraft?

1 Antwort

Die angebliche Lösung stimmt schon bezüglich der Einheiten nicht.

w = Winkelgeschw.erde ; R = Erdradius ;

Weiterer Hinweis: Die tangentiale Geschwindigkeit des Körpers v=w*R bleibt konstant. Der zurückgelegte tangentiale Weg wäre also s = w*R*t. Die Art des Weges ist dabei kein Kreisbogen. Die Erde legt in der gleichen Zeit zwar die gleiche Strecke zurück aber auf einem Kreisbogen.

Ob man bei dieser Betrachtungsweise noch davon ausgehen darf, dass g innerhalb der 100 m als konstant angenommen werden kann, ist nicht von vorneherein klar. Es ist unklar mit welcher Genauigkeit die Lösung ermittelt werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Besserw1sser
Fragesteller

Danke für die Hinweise und ja, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass für g konstante 9,81m/s2 angenommen werden.

Aber ich konnte es schon aufdröseln, wenn man von der Corioliskraftformel über die Coriolisbeschleunigung geht, hat man ja nur das Kreuzprodukt der winkelgeschwindigkeit und körpergeschwindigkeit, die ich durch gt ersetze. t ist wie besagt der wurzelterm und wenn ich diese zweite Ableitung von x (also a-coriolis) wieder auf die wegfunktion aufleite, bleibt eine sinnvolle gleichung übrig mit t in der dritten Potenz.