Wie groß ist die Geschwindigkeit eines Körpers am Äquator bei der...?

4 Antworten

allgemein gilt: v=s/t

v = Geschwindigkeit in m/s oder km/h

s = Weg oder Strecke in m oder km

t = Zeit in s oder min oder h

für Dein Fall gilt: v=(2 * r * π)/T

r = Radius im m oder km

T = Periodendauer in s oder min oder h

IMThomas  22.06.2012, 14:43

Ich komme auf Mach 1,399!

es "fehlt" die angabe, wie lange die erde für eine rotation um die eigene achse benötigt, aber ich denke das kannst du selbst herausfinden :-)

Nö, ist alles was du brauchst :) Wenn du einen Radius hast, kannst du den Umfang berechnen. Wie lange die Erde braucht, sich einmal um sich selbst zu drehen, solltest du auch wissen. Und dann musst du noch den Umfang durch die Zeit teilen und kommst auf deine Geschwindigkeit.

Vulcaro
Fragesteller

Muss ich durch 24 h oder 86.400 sek. (=24h) rechnen?

notextor0101  21.06.2012, 22:25
@Vulcaro

Das kommt drauf an, in welcher Einheit dein Lehrer das Ergebnis gerne hätte. Gebräuchlich wären km/h oder m/s

Doch, das lässt sich berechnen. Die gegebenen Daten reichen dazu allemal aus. Vielleicht guckst du dir mal einen Globus oder einen Fußball an, dann kannst du dir das besser vorstellen.