Löslichkeit von Stärke in Wasser?

2 Antworten

Dass sich Stärke in Wasser kaum auflöst, erkenne ich darin, dass sich die Stärkemoleküle durch H2O nicht gänzlich zerlegen lassen. Z.B. Wenn du Maisstärke in Wasser einrührst, muss erst durch Umrühren mechanisch eine Homogenisierung des Stoffs im Wasser erfolgen. Die Stärke beginnen sich beim Stillstand aber sofort auszuflocken und abzusetzen.

Die Kartoffel im Acker würde nicht primär Wasser aufnehmen, sondern sie löst sich geradezu in Wasser auf! Aber die Moleküle eben nicht ganz, sondern nur bis zu einem "Stärkebrei", der aus den Restketten der Moleküle besteht. Was sie ja auch tut, wenn der Boden zu nass ist. Dann verfaulen sie sehr rasch zu einer Pampe, im Gegensatz zu Karotten, die weniger Stärke, jedoch einen viel höhren Zuckeranteil besitzen und bei denen dieser Vorgang langsamer abläuft, aber keine Pampe übrig bleibt.

Stärkemoleküle zerlegen sich gänzlich wohl erst durch Zufügen von Wärme, also dem Kochen der Kartoffel oder der Maisstärke (ditto Rüben, bzw. Zuckermoleküle) Woher ich das weiss? Blosse Beobachtung beim Kochen, bzw. Ausmisten des Kühlschranks mit angefaulten Kartoffeln, die übrigens übel stinken. Der Zersetzungsprozess von Stärke prozudiert wohl auch Duftmoleküle der übleren Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Stärke sich nicht in Wasser lösen kann, ist sie auch nicht osmotisch wirksam.